Bedeutung der Markennamen mit C

Markenname Bedeutung des Markennamens
C&A Logo Benannt nach den Unternehmensgründern (C)lemens & (A)ugust Brenninkmeijer
Cacharel Logo Benannt nach dem Künstlernamen des Unternehmensgründers Jean Louis Henri Bousquetein (Jean Cacharel). Cacharel ist in der südfranzösischen Landschaft Camargue eine lokale Bezeichnung für die Knäkente (Spatula od. Anas querquedula; frz. Sarcelle d'été).
Cadbury Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer John Cadbury
Cadillac Logo Benannt nach dem französischen Offizier Antoine de la Mothe Cadillac, der die Siedlung Ville d'Etroit, das spätere Detroit, gegründet hatte.
Cafe HAG Logo Benannt nach dem Unternehmensnamen Kaffee Handels-Aktien-Gesellschaft (HAG)
Cagiva Logo Akronym aus (Ca)stiglioni (Gi)ovanni (Va)rese. Giovanni Castiglioni gründete das Unternehmen in der nordwestitalienischen Stadt Varese.
Calgon Logo Akronym aus den Wörtern «(Cal)cium« und »(Gon)e«. Einer Legende zufolge soll der Name Calgon auf den Ausruf »I want this calc to be gone« zurückgehen.
Caltex Logo Abkürzung für (Cal)ifornia (Tex)as Oil Company
Calvin Klein Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Calvin Richard Klein
Camel Logo Bei Markteinführung dieser Zigarette gastierte gerade ein Zirkus in Winston-Salem/North Carolina, dem Firmensitz der Herstellerfirma R.J. Reynolds Tobacco Co. Als Vorlage für die Zeichnung auf der Schachtel diente ein Dromedar, ein einhöckriges Kamel aus dem Zirkus.
Campari Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Gaspare Campari
Campbell's Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Joseph Campbell
Canon Logo Zunächst sollte ein Kameramodell der Firma Seiki Kogaku Kenkyusho unter dem Namen Kwanon (nach der Göttin der Barmherzigkeit aus den Sutras des Buddhismus) verkauft werden, dann entschied man sich jedoch für Hansa Canon. Hansa war eine Handelsmarke der Verkaufsgesellschaft Omiya Shashin Yohin, das Wort »Canon« stammt aus dem Griechischen und bedeutet einerseits »Maßstab«, andererseits aber auch »Heilige Schrift« oder »Bibel«.
Capri Sun Logo Benannt nach der italienischen Felseninsel Capri im Golf von Neapel
Captain Morgan Logo Namensgeber war der walisische Freibeuter Henry Morgan, der 1674 zum Vizegouverneur von Jamaika ernannt wurde. Morgan war zeit seines Lebens ein starker Trinker, der am Ende wohl auch an seinem Laster starb.
Carlsberg Logo Der Name Carlsberg entstand aus dem Vornamen Carl (nach Carl Jacobsen, dem Enkel des Firmengründers) und dem dänischen Wort »Bjerg« – weil die Brauerei auf einem Hügel stand.
Carrera Eyewear Logo

Carrera Toys Logo
Das Wort »Carrera« bedeutet auf spanisch Wettrennen. Ab 1950 fand das berühmte mexikanische Automobilrennen »La Carrera Panamericana« statt. Die über 3.200 Kilometer lange Strecke von Tuxtla nach Nuevo Lareda galt als größte automobilsportliche Herausforderung der damaligen Zeit. Der Markenname Carrera wird von mehreren Firmen verwendetet (Carrera Eyewear, Carrera Toys, Porsche Carrera).
Carrier Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Willis Haviland Carrier
Cartier Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Louis François Cartier
Case Agriculture Logo

Case Construction Logo
Benannt nach dem Unternehmensgründer Jerome Increase Case
Casio Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Tadao Kashio. Casio ist die anglisierte Form von Kashio.
Castrol Logo Benannt nach einem neuartigem Motorenschmieröl, das aus Rhizinus-Öl (engl. Castor Oil) und Mineral-Öl bestand. Daraus wurde der Markenname Castrol abgeleitet.
Cat Logo

Cat Logo
Ein Fotograf soll beim Anblick eines Ketten-Dampftraktors der Firma Holt Manufacturing Company den Satz »She crawls along like a caterpillar.« ausgerufen haben. Daraus entstand später der Markenname Caterpillar (engl. Raupe).
Cathay-Pacific Logo Die Fluggesellschaft beschäftigte sich anfangs mit dem Frachttransport zwischen China (Catai oder engl. Cathay ist eine alte Bezeichnung für Nordchina) und Australien in der Pazifik-Region.
CBS Logo Abkürzung für (C)olumbia (B)roadcasting (S)ystem. Der Name Columbia geht auf den Gründungsort der Columbia Phonograph Company in Washington/D.C. (District of Columbia) zurück, die auch das Sendernetz Columbia Phonographic Broadcasting System gegründet hatte, aus dem später CBS hervorging.
CD Logo Die Abkürzung CD steht für »(C)lear and (D)istinct« (= klar und durchsichtig), weil die Seife anfangs eine transparente Bernsteinfarbe hatte.
Cerruti 1881 Logo Benannt nach den Unternehmensgründern Antonio, Quintino und Stefano Cerruti und dem Gründungsjahr der Firma.
Cessna Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Clyde Vernon Cessna
Champion Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Albert Champion
Chanel Logo Benannt nach der Unternehmensgründerin Gabrielle Bonheur (Coco) Chanel
Chantré Logo Namensgeber war die Ehefrau des damaligen Firmeninhabers Ludwig Eckes, die ursprünglich Marianne Chantré hieß.
Chappi Logo Benannt nach der ursprünglichen Herstellerfirma Chappel Brothers
Charmin Logo Den Namen Charmin ließ sich ein Angestellter der Herstellerfirma einfallen, weil er die hellblaue Verpackung, auf der ein Frauenkopf abgebildet war, so »bezaubernd« (engl. charming) fand.
Chase Logo Der Name Chase (Chase National Bank, Chase Manhattan Bank) geht auf Salmon Portland Chase zurück, einen Politiker (Finanzminister unter Abraham Lincoln, Gouverneur von Ohio) und Juristen (Vorsitzender Richter des Obersten Gerichtshofes der USA).
Chesterfield Logo Benannt nach dem Chesterfield County in Virginia, wo bis heute Tabak angebaut wird.
Chevignon Logo Namensgeber war ein fiktiver Bomber-Pilot namens Charles Chevignon
Chevrolet Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Louis Joseph Chevrolet
Chevron Logo Der Name entstand aus dem Logo der Standard Oil Company of California (SOCAL) in Form eines doppelten »V«. Als Chevron werden pfeilspitzenartige Verbindungen zweier Schrägbalken sowie V- und Fischgrätenmuster bezeichnet. Das Wort »chevron« geht auf das hebräische »chibur« (Verbindung) zurück.
Chio Chips Logo Der Name entstand aus den Initialen der Unternehmensgründer (C)arlo (H)einrich und (I)rmgard von (O)pel
Chiquita Logo Ab 1944 bewarb die United Fruits Company ihre Bananen mit der Werbefigur »Miss Chiquita« (halb Banane, halb Mädchen). Das Wort »chiquito« bzw. die weibliche Form »chiquita« bedeutet auf Spanisch »winzig« oder »besonders klein«, wird aber in lateinamerikanischen Ländern auch als familiäre Bezeichnung für »kleines Mädchen« verwendet.
Chivas Regal Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer James Chivas
Chloé Logo griech. »die Grünende«
Chopard Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Louis-Ulysse Chopard
Christies Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer James Christie
Chrysler Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Walter Percy Chrysler
Cillit Bang Logo Benannt nach dem Wassertechnologie-Unternehmen Cillit (ursprünglich Cillichemie; gegründet von Franz und Cilly Vogelmann), das ab 1982 zum deutschen Chemie- und Reinigungsmittel-Unternehmen Joh. A. Benckiser (heute Reckitt-Benckiser) gehörte. Der Zusatz Bang entstand aus dem Werbeslogan »Bang, and the dirt is gone«.
Cinzano Logo Benannt nach den Unternehmensgründern Carlo Stefano Cinzano und Giovanni Giacomo Cinzano
Cisco Logo Der Name Cisco entstand in Anlehnung an San Francisco, der Heimatstadt der Gründer.
Citi Logo Benannt nach der langjährigen Telegrammadresse (Citibank) der First National City Bank New York. Der Markenname Citibank wurde später zu Citi verkürzt. Die offiziellen Firmennamen lauten aber weiterhin Citibank N.A. und Citigroup Inc. (Holdingesellschaft).
Citizen Logo Auf Anregung des damaligen Bürgermeisters von Tokyo, Shimpei Goto, der damit die Hoffnung verband, dass die Uhren des Shokosha Watch Research Institute in naher Zukunft nicht nur von wenigen reichen Menschen getragen werden, sondern auch von ganz normalen Bürgern (engl. Citizen), kam der Markenname Citizen auf.
Citroën Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer André-Gustave Citroën
Clairol Logo Die Bedeutung ist nicht eindeutig geklärt; möglicherweise abgeleitet von »clairs« (frz. hell, klar) und »oléagineux« (frz. ölhaltig).
Cliff Logo Benannt nach den Cliffspringern von Acapulco (Clavadistas)
CNN Logo Abkürzung für (C)able (N)ews (N)etwork
Cobana Logo Akronym aus (Co)operation (Bana)ne
Coca-Cola Logo Benannt nach den ursprünglichen Hauptbestandteilen: peruanische Kokablätter (Coca) und koffeinhaltige Kolanüsse aus Westafrika (Cola)
Cohiba Logo Das Wort »Cohiba« bedeutete in der Sprache der kubanischen Ureinwohner, den Taino-Indianern, vermutlich »Tabak« oder es war die Bezeichnung für die zum Rauchen benutzten Lehmpfeifen.
Cointreau Logo Benannt nach den Unternehmensgründern Adolphe und Edouard-Jean Cointreau
Colgate Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer William Colgate
Colt Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Samuel Colt, der den Trommelrevolver erfand.
Columbia Pictures Logo Der Name Columbia, der sich auf Christoph Columbus bezieht und auf dem amerikanischen Kontinent häufig als geografischer Name zu finden ist, wurde im Laufe der Zeit von zahlreichen Unternehmen als Firmen- und/oder Markenname verwendet, ohne dass es dafür immer eine schlüssige Erklärung gab.
Comcast Logo Akronym aus (Com)munication und Broad(cast)ing
Commodore Logo Der Name Commodore entstand in Anlehnung an die militärische Vergangenheit des Unternehmensgründers (Commodore = engl. Geschwader-Kommandant) und weil höhrere Dienstgrade wie »General« oder »Admiral« bereits von anderen Firmen benutzt wurden.
Compaq Logo Akronym aus (Comp)atibility (a)nd (Q)uality
Condor Logo Benannt nach dem Greifvogel Kondor, der in Südamerika und im Südwesten der USA vorkommt.
Conoco Logo Akronym aus (Con)tinental (O)il (Co)mpany
Contax Logo Den Namen ließen sich die Zeiss-Ikon-Mitarbeiter im Rahmen einer Umfrage einfallen.
Continental Logo Adjektiv zu Kontinent (Continent); die Bezeichnung Continental wurde im Laufe der Zeit von zahlreichen Unternehmen verwendet, u.a. von dem Reifenhersteller Continental AG.
Converse Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Marquis Mills Converse
Corgi Logo Benannt nach der Hunderasse Welsh Corgi
Corning Logo Benannt nach dem Gründungsort und langjährigen Sitz des Unternehmens in Corning/New York
Cosworth Logo Benannt nach den Firmengründern Mike (Cos)tin und Keith Duck(worth)
Corona Logo Corona bedeutet auf Lateinisch »Kranz« und »Krone«.
Coty Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer François Coty
Courvoisier Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Emanuel Courvoisier
Cray Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Seymour Roger Cray
Creme 21 Logo Der Name Creme 21 spielte auf das damalige (1970) Volljährigkeitsalter von 21 Jahren an.
Cummins Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Clessie Lyle Cummins
Cunard Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Samuel Cunard
Cupra Logo Akronym aus (Cup) (Ra)cer