Bedeutung der Markennamen mit G

Markenname Bedeutung des Markennamens
Gap Logo Der Firmenname entstand in Anlehung an den englischsprachigen Begriff »Generation Gap«, der soviel wie »Generationskonflikt« bedeutet.
Gammon Logo Benannt wurde die Marke wohl nach dem Brettspiel Backgammon (da der Namenserfinder ein Fan dieses Spiels war), was allerdings nicht restlos geklärt ist. Mit dem englischen Wort »gammon« (Räucherschinken) hat der Name nichts zu tun, auch wenn Gedankenspiele über die Ähnllichkeiten eines Herrenduftes mit einem Räucherschinken durchaus ihren Reiz haben.
Gard Logo Die auf der Verpackung abgebildete Silhouette eines englischen Gardisten der königlichen Infanterie (Queen's Foot Guards), der Korrektheit und gepflegtes Aussehen symbolisieren sollte, führte erst zum Namen Lady's Gard. Später wurde er zu Gard verkürzt.
Gardena Logo von engl. Garden
Gatorade Logo Mehrere Wissenschaftler der University of Florida entwickelten 1965 ein Getränk, das Hochleistungssportler mit Flüssigkeit sowie zusätzlichen Mineralien und Salzen versorgt, die der Körper bei großen körperlichen Anstrengen in hohen Temperaturen verliert. Getestet wurde das neue Getränk bei mehreren Mitgliedern der universitätseigenen Football-Mannschaft »The Gators«, woraus dann auch der Name Gatorade entstand.
Gauloises Logo Der Name Gauloises bedeutet auf Französisch »Gallier«. Die Römer nannten das Gebiet, das in etwa die heutigen Staaten Frankreich, Belgien, Luxemburg und die Westschweiz umfasst, Gallien (lat. Gallia) und die Bewohner Gallier. Die Gallier waren ursprünglich Kelten, wurden aber als Teil des Römischen Reichs bald romanisiert.
Gazprom Logo Akronym aus (Gas)owaja (Prom)yschtschlennost (dt. Gasindustrie)
GE General Electric Logo General Electric Company (dt. Allgemeine Elektrische AG)
Geha Logo Akronym aus (Ge)brüder (Ha)rtmann
Generali Logo Ursprünglich lautete der Firmename Assicurazioni Generali Austro-Italiche (Allgemeine Österreichisch-Italienische Versicherung), heute nur noch Assicurazioni Generali S.p.A. (Allgemeine Versicherungs AG)
Géramont Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Francois Gérard
Getty Petroleum Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer George Franklin Getty
Gibson Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Orville Gibson
Gilera Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Guiseppe Gilera
Gillette Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer King Camp Gillette
Giorgio Beverly Hills Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer George Grant (Giorgio ist die italienische Form von George) und dem Ort der ersten Mode-Boutique auf dem Rodeo Drive von Beverly Hills.
Gislaved Logo Benannt nach dem Gründungsort des Unternehmens, der schwedischen Stadt Gislaved.
Gitanes Logo frz. Zigeunerinnen
Givenchy Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Hubert de Givenchy
Glashütte Original Logo Benannt nach der sächsischen Kleinstadt Glashütte, wo sich der Sitz der Manufaktur befindet.
Glenfiddich Logo Der Gründer erwarb in der Nähe von Dufftown (Region Speyside), im Tal (gäl. Glen) des Flusses Fiddich (gäl. Hirsch) eine kleine halbfertige Whisky-Brennerei, die er mit Hilfe seiner Frau und seiner neun Kinder fertigstellte. Am Weihnachtstag des Jahres 1887 floss der erste Whisky aus den Destillationskolben.
GM General Motors Logo General Motors Corp. (Allgemeine Motoren AG)
GMC Logo Abkürzung für (G)eneral (M)otors (C)orporation
Goldman-Sachs Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Mark (Marcus) Goldmann und seinem Schwiegersohn Samuel Sachs, der später in die Firma eintrat.
Goodyear Logo Benannt nach Charles Nelson Goodyear, dem Erfinder der Vulkanisation.
Google Logo Larry Page's Büropartner Sean Anderson kam während eines Brainstormings auf den Namen Googleplex; Page verkürzte ihn dann zu Google. Das Wort Googleplex (eigtl. Googolplex = die Zahl 10 hoch 10 hoch 100) bezog sich auf den Begriff Googol, den Milton Sirotta, der Neffe des amerikanischen Mathematikers Edward Kasner, 1938 für die Zahl 10 hoch 100 geprägt hatte. Dieser Begriff sollte das Ziel der Firma zum Ausdruck bringen, die enorme Informationsmenge, die im World-Wide-Web verfügbar ist, zu organisieren.
Gordon's Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Alexander Gordon
Gore-Tex Logo Benannt nach den Unternehmensgründern Wilbert Lee Gore und seiner Frau Genevieve Gore
Gorenje Logo Gorenje ist ein kleines Dorf in Slowenien in der Nähe von Velenje (Wöllan), wo sich der Sitz der Firma befindet.
Granini Logo Der Unternehmengründer rief eine Importfirma für Teigwaren aus Italien ins Leben, die er Granini (ital. Körnchen) nannte. Bald darauf begann er mit dem Abfüllen mit Fruchtnektaren, die dann ebenfalls diesen Namen bekamen.
Greyhound Logo Der Name geht auf die ersten von Fageol (später Peterbilt) gebauten Intercity-Busse des Unternehmens zurück, die wegen ihrer schlanken Form und der grauen Lackierung Greyhound (engl. Windhund) genannt wurden.
Grundig Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Max Grundig
Gucci Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Guccio Gucci
Guess Logo Der Unternehmensgründer Georges Marciano kam auf den Firmennamen, nachdem er an einem McDonald's-Werbeplakat vorbeigefahren war und den Fahrer gefragt hatte, welches Restaurant den größten Cheeseburger hatte. Zu Hause angekommen sagte er seinen Brüdern Maurice, Armand und Paul: »Ich glaube, ich habe unseren Namen gefunden. Ratet mal«. (»I think I found our name. Guess.«)
Guhl Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Gustav Guhl
Guinness Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Arthur Guinness
Gulf Oil Logo Die ursprünglichen Unternehmen J.M. Guffey Petroleum Company und Gulf Refining Company hatten ihren Sitz im Süden von Texas, am Golf von Mexiko, wo damals gerade Erdöl entdeckt worden war. Später schlossen sich beide Unternehmen zur Gulf Oil Corporation zusammen. Der Firmensitz befand sich nun in Pittsburgh/Pennsylvania, wo die Finanziers (Andrew und Richard Mellon) und Unternehmensgründer (James Guffey, John Galey) lebten.
Guy Laroche Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Guy Laroche