Bedeutung der Markennamen mit D

Markenname Bedeutung des Markennamens
Dacia Logo Der Name Dacia geht auf die alte römische Provinz Dacia zurück, die ungefähr dem Gebiet des heutigen Rumäniens entsprach.
Daewoo Logo Daewoo bedeutet auf koreanisch »das ganze Universum«
DAF Logo Abkürzung für Van (D)oornes (A)anhangwagen(f)abriek, später für (V)an (D)oorne's (A)utomobiel (F)abriek
Daihatsu Logo »Dai« steht für den Unternehmenssitz Dai-Osaka (Groß-Osaka) und »Hatsudoki« bedeutet soviel wie »Maschine« oder »Motor«.
Daimler AG Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Gottlieb Daimler
Daimon Logo Der Name leitet sich von dem griechischen Wort »daimonion« (= das Göttliche) ab.
Dannon Logo Benannt nach Daniel Carasso (Spitzname: Danone), dem Sohn des Unternehmensgründers Isaac Carasso
Datsun Logo Das erste Auto der Firma hieß DAT, nach den Finanziers Kenjiro (D)en, Rokuro (A)oyama und Meitaro (T)akeuchi. Das Nachfolgemodell des DAT bekam zunächst den Namen Datson, womit man suggerieren wollte, dass es sich bei diesem Fahrzeug um den Sohn oder den Nachfolger des DAT handelte. Weil das englische Wort »son« (Sohn) im japanischen aber »Verderben« oder »Verlust« bedeutet, änderte man es kurz darauf in »sun« (engl. Sonne) – woraus dann Datsun entstand. Zudem konnte die Firma nun das japanische Nationalsymbol, die aufgehende Sonne, als Firmenlogo benutzen.
Davidoff Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Zino Davidoff
De Beers Logo Benannt nach den Brüdern Diederick Arnoldus und Johannes Nicholas De Beer, auf deren Farm die ersten Diamanten in Südafrika entdeckt wurden. Mit der späteren Gründung des Unternehmens De Beers hatten sie nichts zu tun.
De Beukelaer Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Edouard de Beukelaer
De Tomaso Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Alejandro De Tomaso
DEA Logo Abkürzung für (D)eutsche (E)rdoel-(A)ctiengesellschaft
Decca Logo Die Bedeutung dieses Namens ist bis heute unklar; eine Version bringt ihn mit den Noten D, E, C, C, A in Verbindung, die auf ein Jingle von Radio Paris zurückgehen sollen, eine andere behauptet, Decca sei ein Akronym aus »Dulcet« (engl. wohlklingend) und »Mecca«.
Degussa Logo Abkürzung für (De)utsche (G)old- (u)nd (S)ilber(s)cheide(a)nstalt AG
Dell Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Michael Dell
Del Monte Logo Benannt nach dem früheren Luxushotel »Hotel Del Monte« in Monterey/California, das auch Namensgeber einer Bahnstreckestrecke (von Monterey nach San Francisco), eines Waldes, einer Golfanlage, einem späteren Ortsteil von Monterey und einer spezielle Kaffeemischung für das Hotel war.
Delta Air Lines Logo Benannt nach dem Mississippi-Delta, wo die Firma damals ihren Sitz hatte (New Orleans) und wo sie auch tätig werden sollte. Delta Air Service beschäftigte sich anfangs mit Schädlingsbekämpfung aus der Luft.
Demag Logo Akronym aus (De)utsche (Ma)schinenfabrik (AG)
Denim Logo Benannt nach dem gleichnamigen robusten Baumwollstoff, der nach seinem ursprünglichen Herkunftsort, der südfranzösischen Stadt Nîmes, die Bezeichnung Denim bekam (de Nîmes = frz. aus Nîmes). Der indigoblau eingefärbte Stoff war schon im Mittelalter für die Herstellung von Hosen verwendet worden, die die Seeleute in der italienischen Hafenstadtstadt Genua trugen. Die bereits im 16. Jahrhundert in England und später auch in Amerika verwendete Bezeichnung »Jeans« (für einfache Hosen aus schwerem Baumwollstoff) entstand aus dem Wort »Genoese« (genuesisch). In der Werbung für die Körperpflegemarke Denim trugen die männlichen Darsteller meist Jeans-Hemden.
Denon Logo Benannt nach der Firma Nihon Denki Onkyo (Den-On), die anfangs professionelle Studiogeräte für Rundfunksender herstellte. Ab 1971 verwendete die Muttergesellschaft Nippon-Columbia die Marke in der Schreibweise Denon auch für die Vermarktung von HiFi-Anlagen.
Deutz Logo Benannt nach dem Kölner Stadtteil Deutz, wo sich der Firmensitz befand.
Deutz-Fahr Logo Benannt nach der Klöckner-Humboldt-Deutz AG und deren Tochtergesellschaft Maschinenfabrik Fahr (gegründet von Johann Georg Fahr)
Dextro Energy Logo Benannt nach dem Monosaccharid (Einfachzucker) Dextrose (Traubenzucker, Glucose). Der ursprüngliche Name lautete Dextropur, später wurde das Produkt erst in Dextro Energen und dann in Dextro Energy umbenannt.
DHL Logo Benannt nach den Unternehmensgründern Adrian (D)alsey, Larry (H)illblom und Robert (L)ynn
Diadora Logo Benannt nach der kroatischen Stadt Zadar (ital. Zara) an der dalmatinischen Küste, die von den antiken Griechen Diadora und von den Römern Iadera genannt wurde. Ein Bekannter brachte den Firmengründer auf diesen Namen. Eine weitere Verbindung zwischen der Stadt und der italienischen Firma ist nicht bekannt.
Diageo Logo Der Name wurde zusammengesetzt aus den Worten »dies« (lat. Tag) und »geo« (griech. Welt), der dem Wunsch Ausdruck verleihen soll, dass Menschen auf der ganzen Welt jeden Tag die Produkte des Konzerns (Bier, Alkoholika) genießen bzw. konsumieren sollen.
Diesel Logo Dieser Name wurde für den internationalen Markt gewählt, weil der Begriff Diesel durch den gleichnamigen Motor überall auf der Welt bekannt ist und gleich ausgesprochen wird.
Dimple Logo Der Name Dimple, der in Anlehnung an die drei Dellen in der Flasche entstand, bedeutet einerseits »Grübchen«, andererseits bezeichnet er die Dellen in Golfbällen, die die Flugeigenschaften verbessern.
Diners Club Logo Der Presseagent Matty Simmons erfand für die Unternehmensgründer Frank McNamara und Ralph Schneider die Geschichte von einem ausgiebigen Restaurantbesuch in New Yorks Major's Cabin Grill, wo sie angeblich ihre Rechnung nicht bezahlen konnten, weil sie ihr Geld vergessen hatten. Dabei soll ihnen der Geistesblitz gekommen sein, eine Kreditkarte zu etablieren, mit der man in möglichst vielen Restaurants ohne Bargeld bezahlen konnte. Aus dieser Geschichte heraus entstand der Name Diners Club.
Dior Logo Nach dem Unternehmensgründer Christian Dior
Disney Logo Nach dem Unternehmensgründer Walter (Walt) Elias Disney
DKNY Logo Abkürzung für (D)onna (K)aran (N)ew (Y)ork. Die Unternehmengründerin hieß ursprünglich Donna Ivy Faske. Nach der Heirat mit dem Boutique-Besitzer Mark Karan nahm sie dessen Namen an.
dm drogerie-markt Logo Abkürzung für Drogerie-Markt
Dodge Logo Benannt nach den Unternehmensgründern John Francis Dodge und Horace Elgin Dodge
Dolby Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Ray Milton Dolby
Dolce & Gabbana Logo Benannt nach den Unternehmensgründern Domenico Dolce und Stefano Gabbana
Dole Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer James Drummond Dole
Domestos Logo Der Name Domestos leitet sich vom lateinischen Wort »Domus« (Haus) und dem griechischen Wort »Osteo« (Knochen) ab. Der Zusammenhang der beiden Begriffe ergibt sich erst auf den zweiten Blick. Der Unternehmensgründer war Dentist und verwendete die Chemikalie Natriumhypochlorit zur Desinfikation bakteriell infizierter Zähne und zahnärztlicher Instrumente. Um sein karges Salär aufzubessern, verkaufte er Natriumhypochlorit auch an die Bewohner von Newcastle und der näheren Umgebung, die das Mittel als Rohreiniger und bald auch als Universalreiniger verwendeten. Der Unilever-Konzern, dem die Marke heute gehört, erklärt die Bedeutung des Markennamens bzw. den Zusammenhang der beiden Ursprungswörter so: »Backbone of the home« (»Rückgrat des Hauses«).
Dom Pérignon Logo Benannt nach dem Mönch Dom Pierre Pérignon (Dom oder Don ist in südeuropäischen Ländern eine gebräuchliche Anrede für Priester), der als Kellermeister der Benediktiner-Abtei Saint Pierre de Hautvillers in der Champagne erstmals Schaumwein hergestellt haben soll.
Douglas Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer John Sharp Douglas
Douwe Egberts Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Egbert Douwes und seinem Sohn Douwe Egberts
Dove Logo engl. »Taube«
Dow Chemical Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Herbert Henry Dow
Dr. Best Logo Benannt nach Dr. Earl James Best aus Chicago, einem Zahnarzt, Universitätsprofessor und Leiter einer Zahnklinik. Charles Greene, damals Creative Director der deutschen Niederlassung der US-Werbeagentur Grey, hatte einen Bruder, der gerade die Tochter des Zahnarztes geheiratet hatte. So wurde Dr. Best zur Werbefigur und zum Markennamen für eine neue Zahnbürste der deutschen Firma Lingner + Fischer (Odol, Uhu), die seit 1974 zum britischen Pharmahersteller Beecham (ab 1989 SmithKline-Beecham, ab 2000 GlaxoSmithkline) gehörte.
Dr. Martens Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Dr. Klaus Maertens
Dr. Oetker Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Dr. August Oetker
Dr. Pepper Logo Benannt nach Dr. Charles Pepper, einem Nachbar und früheren Arbeitgeber des Drugstore-Inhabers Wade Morrison (Morrison's Old Corner Drug Store), wo das Erfrischungsgetränk Dr Pepper erstmals ausgeschenkt wurde. Entwickelt hatte es der Drogist Dr. Charles Alderton.
Dual Logo Benannt nach dem Dual-Motor, einer Kombination aus Federlaufwerk und Elektromotor für Grammophone.
Ducati Logo Benannt nach den Unternehmensgründern Adriano Cavalieri Ducati, Marcello Cavalieri Ducati und Bruno Cavalieri Ducati
Dulux Logo Namensgeber war der US-Chemikonzern DuPont de Nemours, der die Farbe Dulux (DuPont + Lux) anfangs als Lack für Küchengeräte wie Kühlschranke und Waschmaschinen vermarktete.
Dunhill Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Alfred Dunhill
Dunlop Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer John Boyd Dunlop, der als Erfinder des Luftreifens gilt.
DuPont Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Eleuthére Irénée du Pont de Nemours
Duracell Logo Der Name setzt sich aus den lateinischen Wörtern »durare« (ausdauernd) und »cella« (Zelle) zusammen.
Duschdas Logo Das Schaumbad sollte erst »Das Bad« heißen, doch da das nicht besonders gut klang, drehte man die Worte einfach um, woraus Badedas entstand. Eine weitere Variante bekam dann den Namen Duschdas.
Dyson Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer James Dyson