Bedeutung der Markennamen mit Z

Markenname Bedeutung des Markennamens
Zalando Logo Als Vorbild für Zalando diente der US-Online-Schuhhändler Zappos. Die Finanziers hinter Zalando waren die Brüder Oliver, Marc und Alexander Samwer, die 1999 das Online-Auktionshaus Alando gegründet hatten, das sie schon sechs Monate nach der Gründung an Ebay verkauften. Aus Zappos und Alando entstand der Name Zalando.
Zanussi Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Antonio Zanussi
Zara Logo Der erste Zara-Laden sollte eigentlich Zorba heißen – nach dem amerikanisch-griechischen Spielfilm »Zorba The Greek« (»Alexis Sorbas«) bzw. dem gleichnamigen Roman von Nikos Kazantzakis – weil der jedoch schon anderweitig vergeben war, ließ sich der Unternehmensgründer den Fantasienamen Zara einfallen.
Zeiss Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Carl Zeiss
Zentis Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Franz Zentis
Zeppelin Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Graf Ferdinand Adolf August Heinrich von Zeppelin
Zewa Logo Der Name Zewa leitet sich von der früheren Herstellerfirma (Ze)llstoffabrik (Wa)ldhof AG her.
ZF Logo Abkürzung für (Z)ahnradfabrik (F)riedrichshafen
Zimbo Logo Der Name Zimbo entstand aus der Telexkennung »(Zim)mermann (Bo)chum«. Der Unternehmensgründer hieß Max Zimmermann.
Zippo Logo Der Name Zippo kommt von dem Wort »zipper« (engl. Reißverschluss), dessen Klang der Gründer mochte.
Zündapp Logo Akronym aus (Zünd)er und (App)aratebau Gesellschaft
Zurich Logo Das Unternehmen hieß anfangs Versicherungs-Verein Zürich. Nach dem Zusammenschluss der Zürich Versicherungs-Gesellschaft mit dem Versicherungs- und Finanzgeschäft des britischen Mischkonzerns BAT Industries (1998) verwendete man die englische Schreibweise des Städtenamens (Zurich Financial Services, Zurich Allied AG Zürich, Allied Zurich plc London). Seit 2012 firmiert die Gesellschaft als Zurich Insurance Group AG.
Zwilling Logo 1731 hatte der Messermacher Peter Henckels dieses Bildzeichen als Schutzmarke in die Solinger Messermacher-Rolle eintragen lassen. Warum gerade Zwilling, ist heute nicht mehr bekannt. Möglichweise, weil dieses Zeichen am ehesten eine Schere symbolisiert, die aus zwei Teilen zusammengesetzt ist. Andererseits lag der Tag der Eintragung, der 13. Juni 1731, im Sternzeichen der Zwillinge.