Bedeutung der Markennamen mit U

Markenname Bedeutung des Markennamens
Ubena Logo Ubena ist der Name eines ostafrikanischen Volkes. Außerdam gab es ein 1928 in Dienst gestelltes gleichnamiges deutsches Schiff, das von der Deutsch-Ostafrika-Linie auf der Strecke Hamburg bzw. Bremen und Kapstadt eingesetzt wurde.
Uber Logo Der Name Uber stammt vom deutschen Wort »Über« ab, das einst durch Friedrich Nietzsches Wortschöpfung »Übermensch« (Superman) auch außerhalb Deutschlands bekannt wurde, und im Englischen umgangssprachlich für »Super« verwendet wird.
UBS Logo Abkürzung für (U)nion de (B)anques (S)uisses [frz.], (U)nione di (B)anche Svizzere [ital.] und (U)nion (B)ank of (S)witzerland [engl.]
Ucar Logo Akronym aus (U)nion (Car)bide Corporation
Ültje Logo Das Wort »Ültje« ist in einigen ostfriesischen Gegenden die Slangbezeichnung für »Erdnuss«.
UFA Logo Abkürzung für (U)niversum (F)ilm (A)G
Uher Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Edmond Uher
Uhu Logo Weil viele Büroartikel- und Schreibwarenhersteller zu dieser Zeit (1932) Tiere und Tiernamen als Markenzeichen verwendeten (Greif, Marabou, Pelikan, Schwan), bekam der Kleber den Namen Uhu.
Umbro Logo Akronym aus H(um)phreys (Bro)thers; die Gründer hießen Harold und Wallace Humphreys.
Uncle Ben's Logo Über die Herkunft des Markennamens Uncle Ben's herrscht bis heute Unklarheit. Die Firma behauptet, ein gleichnamiger afroamerikanischer Reisfarmer, dessen Reis in der Gegend um Houston oder Beaumont für seine außergewöhnlich gute Qualität bekannt war, diente als Namensgeber. Möglicherweise handelt es sich jedoch um einen Fantasienamen. Für das bekannte Porträt, das bis heute auf den Verpackungen zu sehen ist, saß Frank Brown, der im Tavern Club von Chicago als Oberkellner arbeitete, Modell. 500 Dollar soll er dafür erhalten haben. Der Tavern Club war ein beliebter Treffpunkt für Mitarbeiter von Werbeagenturen.
Underberg Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Hubert Underberg
Unilever Logo Akronym aus Margarine (Uni)e/Union und (Lever) Brothers
Unimog Logo Akronym (Uni)versal (Mo)tor-(G)erät
Uniroyal Logo

Uniroyal Logo
1961 benannte sich die U.S. Rubber Company nach ihrer bekanntesten Reifenmarke U.S. Royal (United States Royal) in Uniroyal Inc. um.
Unisys Logo 1986 schlossen sich die Sperry Corporation (Marke: Sperry Univac) und die Burroughs Corporation zur Unisys Corporation zusammen. Zunächst sollte das fusionierte Unternehmen Sperroughs heißen, dann wurde jedoch ein weltweiter Mitarbeiterwettbewerb gestartet, der den neuen Namen Unisys (United + Information + System) hervorbrachte.
United Airlines Logo engl. Vereinigte Fluglinien
United Artists Logo Mit dem Ziel qualitativ hochwertige Filme zu produzieren, gründeten die Schauspieler Charlie Chaplin, Mary Pickford, Douglas Fairbanks sen. und der Regisseur David Wark Griffith 1919 die United Artists Corporation (engl. Vereinigte Künstler AG). Andererseits wollten sich die vier Filmemacher auch ihre Profite sichern, denn zu jener Zeit waren die führenden Filmgesellschaften gerade dabei, sich auf die drastische Beschneidung der damals schon ausufernden Gagen zu einigen.
Univac Logo Akronym für (Univ)ersal (A)utomatic (C)omputer
Universal Pictures Logo engl. Universelle Filme
Unocal Logo Akronym aus (Un)ion (O)il Company of (Cal)ifornia
Unox Logo Akronym aus der Herstellerfirma »Unilever« und dem Städtenamen »Oss« (engl. Ox), wo sich die Fabrik befand.
UPS Logo Abkürzung für (U)nited (P)arcel (S)ervice
Uvex Logo Der Name entstand aus dem Anspruch, die für das Auge gefährlichen UV-Strahlen vollständig zu absorbieren. »Uv« steht für »UV-Strahlen« und »Ex« für »Extinktion«. Extinktion kommt von dem lateinischen Wort »exstinguo« (auslöschen) und bezeichnet die Schwächung einer Strahlung beim Durchgang durch trübende Medien.