Bedeutung der Markennamen mit H

Markenname Bedeutung des Markennamens
Häagen Dazs Logo Häagen-Dazs ist ein Fantasiename, der skandinavisch klingen sollte. Rose Mattus, die Frau des Gründers, erklärte den Namen 2004 in ihrer Autobiographie »The Emperor of Ice Cream« damit, dass die Juden in Dänemark schon lange vor und auch während des 2. Weltkriegs stets besser behandelt worden waren, als in vielen anderen europäische Staaten (die Gründer waren jüdisch-polnischer Einwanderer). Auf der Verpackung war allerdings eine Landkarte von Schweden abgebildet.
Halliburton Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Erle Palmer Halliburton
Hansaplast Logo Benannt nach der Hansestadt Hamburg, dem Firmensitz der Herstellerfirma Beiersdorf.
Hapag-Lloyd Logo Benannt nach den Ursprungsunternehmen Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Aktien-Gesellschaft (HAPAG) und Norddeutscher Lloyd
Hard Rock Cafe Logo Benannt nach einer Cocktailbar in Los Angeles, die auf der Rückseite des Covers der Doors-LP »Morrison-Hotel« abgebildet war. Dieses Hard Rock Cafe befand sich in der 300 East 5th Street, die nicht weit vom Morrison Hotel in der South Hope Street entfernt lag, wo die Frontseite des Covers fotografiert worden war.
Haribo Logo Akronym aus dem Namen des Unternehmensgründers (Ha)ns (Ri)egel und dem Firmenitz (Bo)nn
Harley-Davidson Logo Benannt nach den Unternehmensgründern William Sylvester Harley, Arthur Davidson und William Davidson.
Harman/Kardon Logo Benannt nach den Unternehmensgründern Sidney Harman und Bernard Kardon
Harrods Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Charles Henry Harrod
Hasbro Logo Akronym aus dem unrsprünglichen Firmennamen Hassenfeld Brothers (Henry und Helal Hassenfeld)
Hasselblad Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Fritz Wiktor Hasselblad und seinem Sohn Arvid Viktor Hasselblad, der die Fotografie-Sparte des ursprünglichen Handelsunternehmens gründete.
Hâttric Logo Benannt nach dem Begriff Hattrick (engl. hat trick), der in einigen Sportarten wie Fußball und Eishockey das Erzielen von drei aufeinander folgenden Toren durch den selben Spieler in einem Spiel beschreibt.
Havana Club Logo Benannt nach einer Bar im Zentrum von Havanna
HB Logo Das Kürzel HB steht für »Haus Bergmann Zigarettenfabrik AG«, eine 1923 von Carl Bergmann in Dresden gegründete Tabakfabrik.
HBO Logo Abkürzung für Home Box Office
Heartbrand Logo Die Dachmarke Heartbrand wurde nach dem Logo, einem Herz, benannt. Als Markennamen werden jedoch je nach Region die traditionellen Ursprungsmarken wie Algida (Italien, Polen), Eskimo (Österreich, Ungarn), Frigo (Spanien), Frisko (Dänemark), Good Human (USA), Kibon (Brasilien), Langnese (Deutschland), Lusso (Schweiz), Miko (Frankreich), Ola (Niederlande, Portugal), Streets (Australien) und Wall's (Großbritannien) verwendet.
Heineken Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Gerard Adriaan Heineken
Heinz Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Henry John Heinz
Hella Logo Namensgeber war der Vorname der Frau des Unternehmensgründers Sally Windmüllers (Helene), andererseits das Wort »heller«.
Hellmann's Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Richard Hellmann
Helly Hansen Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Helly Juell Hansen
Henkel Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Friedrich (Fritz) Karl Henkel
Hennessy Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Richard Hennessy
Herlitz Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Carl Herlitz
Hermès Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Thierry Hermès
Hershey's Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Milton Snavely Hershey
Hertie Logo Ursprünglich hieß das Unternehmen Hermann Tietz. Die Gründer waren 1882 Oscar Tietz und sein Onkel Herrmann Tietz, der sich jedoch nur als Geldgeber beteiligte. Oskars Bruder Leonhard gründete 1905 ebenfalls ein Warenhaus-Unternehmen, die spätere Kaufhof AG. Seit der Jahrhundertwende wurde der Name Hertie (Akronym aus Hermann Tietz) als Eigenmarke verwendet. Infolge der Weltwirtschaftskrise und eines drohenden Konkurses musste die jüdische Familie Tietz ihre Aktien 1933 an mehrere deutsche Banken verkaufen. Anschließend wurde das Unternehmen in Hertie umbenannt, um die jüdische Herkunft des Unternehmens zu verschleiern.
Hertz Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer John Daniel Hertz
Hilti Logo Benannt nach den Unternehmensgründern Eugen und Martin Hilti
Hilton Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Conrad Nicholson Hilton
Hitachi Logo Der Name entstand aus den chinesischen Worten »hi« (Sonne) und »tachi« (Aufgang).
Hitschler Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Ferdinand Hitschler
Hitschies Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Ferdinand Hitschler
H&M Logo Das Wort »Hennes« bedeutet auf Schwedisch soviel wie »für sie« oder »Ihrs«. Der Name »Mauritz« geht auf den Stockholmer Jagd- und Herrenausstatter Mauritz Widforss zurück.
HMV Logo Benannt nach dem Gemälde »His Master's Voice« (engl. »Seines Herren Stimme«) des französischen Malers Francis Barraud, das die Londoner Gramophone Company als Markenzeichen verwendete.
Hochtief Logo Das Akronym Hochtief entstand aus dem ursprünglichen Firmennamen Aktiengesellschaft für (Hoch)- und (Tief)bauten.
Hohner Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Matthias Hohner
Holden Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer James Alexander Holden
Holiday Inn Logo Benannt nach dem gleichnamigem Bing-Crosby-Film
Holsten Logo Benannt nach den Holsten, einem germanisch-sächsischen Volksstamm, der einst in Holstein, dem südlichen Landesteil des Bundeslandes Schleswig-Holstein, siedelte.
Honda Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Soichiro Honda
Honeywell Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Mark Charles Honeywell
Hoover Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer William Henry Hoover
HP Hewlett-Packard Logo Benannt nach den Unternehmensgründern William Reddington Hewlett und David Packard
HSBC Logo Abkürzung für The (H)ongkong and (S)hanghai (B)anking (C)orporation
HTC Logo Abkürzung für (H)igh (T)ech (C)omputer Corporation (heute HTC Corporation)
Huawei Logo Der Name ist aus zwei Worten bzw. Schriftzeichen zusammengesetzt: »Hua« bedeutet einerseits »blumige Schönheit«, »großartig«, »herrlich«, »erhaben« oder »prächtig«, ist aber in der Form »Huaxia« auch eine umgangssprachliche Variante des Landesnamens China (offiziell Zhonghua). Das Wort »Wei« bedeutet »Leistung«. Huawei bedeutuet also soviel wie »Chinas Leistung«.
Hummer Logo engl. Brummer
Husqvarna Logo Benannt nach dem Fluss Huskvarna (schwed. Hausmühle), an dessen Ufern sich das Werk befand.
Hyatt Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Hyatt Robert von Dehn
Hyundai Logo Der Name bedeutet auf koreanisch »modern«.