Bedeutung der Markennamen mit L

Markenname Bedeutung des Markennamens
Lacoste Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Jean René Lacoste
Lada Logo Das zunächst VAZ 2101 genannte Fahrzeug (nach dem Firmennamen Volshskij Automobilnyj Zavod – Wolga Automobilfabrik) bekam in der Sowjetunion und einigen Ostblockländern den Zusatznamen Shiguli (nach dem gleichnamigen Gebirge bei Togliatti, das seinen Namen von den so genannten Wolga-Segelbooten erhielt – deswegen auch das Segelschiff im Lada-Markenlogo). 1974 führte man für die Exportmodelle den Namen Lada (altrussisch »Liebling«, »Geliebte«) ein.
Lamborghini Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Ferruccio Lamborghini
Lambretta Logo Benannt nach dem Ort Lambrate bei Mailand, wo der Hersteller Innocenti seinen Sitz hatte.
Lancia Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Vincenzo Lancia
Lancôme Logo Benannt nach dem Schloss Lancosme-Château im mittelfranzösischen Département Loiret, das der Gründer bei einem Spaziergang zufällig entdeckt hatte.
Land Rover Logo Rover bedeutet auf Englisch Wanderer, Vagabund, Freibeuter, Seeräuber oder Seeräuberschiff.
Langnese Eis Logo

Langnese Honig Logo
Benannt nach dem Unternehmensgründer Viktor Emil Heinrich Langnese
Lanvin Logo Benannt nach der Unternehmensgründerin Jeanne Lanvin
Lätta Logo »Lätt« bedeutet auf Schwedisch u.a. »leicht«, »einfach« oder »gering«; lätta = erleichtern, abnehmen.
Lay's Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Herman Warden Lay
Learjet Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer William Powell Lear
Lee Jeans Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Henry David Lee
Lee Cooper Logo Harold Cooper, der Sohn des Unternehmensgründers Morris Cooper, benannte das Unternehmen in Lee Cooper um; Leigh (amerikanisierte Variante: Lee) war der Mädchenname seiner Frau Daphne.
Leerdammer Logo Benannt nach der Kleinstadt Leerdam in der niederländischen Provinz Utrecht, wo einer der beiden Entwickler ein Käsegeschäft betrieb.
Lego Logo Akronym aus »(le)g (go)dt« (= dän. »spiel gut«)
Leibniz Logo Benannt nach dem Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Freiherr von Leibniz, der eine Weile in Hannover gelebt hatte, wo sich auch der Sitz der Herstellerfirma Bahlsen befand.
Leica Logo Akronym aus Ernst (Lei)tz, dem damaligen Inhaber der Firma, und (Ca)mera (für eine 1925 auf den Markt gebrachte Kleinbildkamera)
Leifheit Logo Benannt nach den Unternehmensgründern Ingeborg und Günter Leifheit
Lenor Logo Der Name Lenor entstand in Anlehnung an das lateinische Wort »lenis« (= sanft, weich).
Lenovo Logo Akronym aus »Legend« (nach dem ursprünglichen Firmennamen Legend) und »novo« (lat. neu)
Leonardo Logo Benannt nach dem italienischen Universalgelehrten Leonardo da Vinci, der neben seinen vielfältigen Aktivitäten auch diverse Flug- und Kriegsgeräte entworfen hatte.
Le Tartare Logo Benannt nach der Sauce à la Tartare. Das französische Wort »Tartare« stammt vom griechischen Tartaros ab, in der Mythologie der tiefste Teil der Unterwelt (Hades); »à la Tartare« bedeutet auf Französisch »nach Höllenart«.
Levi's Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer (Levi) (S)trauss
Lexmark Logo Benannt nach dem Firmensitz in Lexington/Kentucky
Lexus Logo Der Name Lexus entstand in Anlehung an das Wort Luxus
LG Logo Benannt nach den beiden Ursprungsfirmen Lucky Chemical Industrial Company (Körperpflegeprodukte) und Goldstar Company (Elektrogeräte). 1984 wurde die seit 1968 existierende Lucky Group in Lucky-Goldstar umbenannt und 1995 ersetzte man Lucky-Goldstar durch die Abkürzung LG.
Libby's Logo Benannt nach den Unternehmensgründern Arthur Albion Libby und Charles Perley Libby
Lidl Logo Benannt nach der Heilbronner Südfrüchte-Großhandelsfirma A. Lidl & Comp., bei der der Kaufmann Josef Schwarz seit 1930 Teilhaber war. Sein Sohn Dieter Schwarz baute ab 1973 die Discountkette Lidl auf. Da es sich bei dem ersten Markt in Heilbronn zunächst um eine von Lidl & Schwarz unabhängige Firma handelte, konnte er den Namen Lidl aus rechtlichen Gründen nicht verwenden. Der Junior bewies jedoch eine gehörige Portion Cleverness, als er dem pensionierten Lehrer Ludwig Lidl für 1000 Mark dessen Namensrechte abkaufte.
Liebherr Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Hans Liebherr
Lieken Urkorn Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Fritz Lieken
Linde Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Carl Paul Gottfried von Linde
Lindt Logo Benannt nach dem Unternehmsngründer Rodolphe Lindt
Linotype Logo Bei der Vorführung einer neuen Setzmaschine am 3. Juli 1886 im Gebäude der New York Tribune rief der Zeitungsverleger Whitelaw Reid aus: »A line of types!« – daraus entstand der Name Linotype.
Linux Logo Benannt nach dem Entwickler Linus Benedict Torvalds und dem Linux zugrunde liegenden Betriebsystem Minix (ein Unix-Klon)
Lipton Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Thomas Johnstone Lipton
Liqui Moly Logo Flüssiges Molybdändisulfid
Listerine Logo Benannt nach dem schottischen Arzt Dr. Joseph Lister, der an einem Glasgower Krankenhaus als Chirug arbeitete und der erstmals Karbolsäure zur Abtötung von Keimen eingesetzt hatte.
Lloyd's Logo Benannt nach dem ehemaligen Seefahrer und Kaffeehausbetreiber Edward Lloyd
L&M Logo Benannt nach den Unternehmensgründern John Edmund (L)iggett und George Smith (M)yers
Lockheed-Martin Logo Lockheed wurde nach den Unternehmensgründern Malcolm und Allan Loughead benannt, die ihren Familiennamen später in Lockheed änderten – weil Loughead wie Log-Head (engl. Klotzkopf) klang. Martin-Marietta Firma entstand 1961 aus dem Zusammenschluss des Luft- und Raumfahrtkonzerns Glenn L. Martin Company (gegründet von Glenn Luther Martin) und des Baumaterialherstellers American Marietta Company, der aus einer früheren Fusion der American Asphalt Paint Company (Chicago) und der Marietta Paint and Color Company (Marietta/Ohio) hervorgegangen war. Baumaterialen benötigte Martin vor allem für die Startrampen seines Raketenprogramms (Titan, Pershing). Lockheed und Martin-Maritta schlossen sich 1994 zusammen.
Loewe Logo Benannt nach den Unternehmensgründern Siegmund Loewe (1885 – 1962) und David Ludwig Loewe
Longines Logo Der Unternehmensgründer erwarb in der Nähe von Saint Imier das Gelände Les Longines (frz. die länglichen Wiesen) und errichtet dort eine neue Uhrenfabrik.
Lonsdale Logo Benannt nach Hugh Cecil Lowther, 5. Earl of Lonsdale, dem ersten Präsidenten des englischen National Sporting Club, der 1909 einen Boxkampf veranstaltete, der erstmals mit Boxhandschuhen ausgetragen wurde.
L'Oréal Logo L'Oréal (eigtl. Le Or réal) bedeutet »Das wahre [echte] Gold«
Lorenz Logo Benannt nach dem Eigentümer Lorenz Bahlsen
Lotto Logo Benannt nach der Gründerfamilie Caberlotto
Louis Vuitton Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Louis Vuitton
LU Logo Abkürzung für Lefévre Utile (der Gründer heiß Jean-Romain Lefévre)
Lucky Strike Logo Der Name bedeutet »Glückstreffer« und entstand in Anlehnung an den kalifornischen Goldrausch von 1849.
Lufthansa Logo Den Namen wählte man in Anlehnung an die im 12. Jahrhundert entstandene Norddeutsche Hanse, eine genossenschaftliche Vereinigung norddeutscher Kaufleute. Hanse bedeutet auf althochdeutsch »Schar« bzw. »Bund«.
Lukoil Logo Der Name entstand aus den Anfangsbuchstaben der fusionierten Öl- und Gasgesellschaften (L)angepasNefteGaz, (U)raiNefteGaz und (K)ogalymNefteGaz. Das Kürzel LUK wurde dann noch durch das englische Wort »Oil« (Öl) ergänzt.
Lux Logo Der Name Lux (lat. Licht) entstand in Anlehnung an den ebenfalls von der Herstellerfirma verwendeten Markennamen Sunlight.