Bedeutung der Markennamen mit K

Markenname Bedeutung des Markennamens
Kaba Logo Akronym aus »Kakao« und »Banane«
Kalashnikov Logo Benannt nach dem Konstrukteur Michail Timofejevitch Kalashnikov (dt. Michail Timofejewitsch Kalaschnikow)
Kaloderma Logo Der Name entstand aus den griechischen Wörtern »kalos« (schön) und »derma« (Haut).
Karstadt Logo Benannt nach den Unternehmensgründern Rudolph, Ernst und Sophie-Charlotte Karstadt
Katjes Logo Katjes ist das holländische Wort für »Kätzchen«.
Kawasaki Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Shozo Kawasaki
Kellogg's Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer William Keith Kellogg
Kelvinator Logo Benannt nach dem irischen Physiker Sir William Thomson – Lord Kelvin of Largs, der 1848 eine neue Temperaturskala geschaffen hatte.
Kempinski Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Moritz Kempinski
Kent Logo Namensgeber war Herbert Kent, von 1942 bis 1952 Präsident der Herstellerfirma P. Lorillard Company.
Kenwood Logo Benannt nach dem gleichnamigen kalifornischen Weinanbaugebiet nordlich von San Francisco. Die japanische Firma Trio Kabushiki Kaisha verwendete diesen amerikanisch klingenden Namen zunächst für ihre US-Tochter, weil man sich dadurch eine höhere Akzeptanz bei den US-Konsumenten erhoffte.
Kenworth Logo Benannt nach den Unternehmensgründern Harry (Ken)t und Edgar (Worth)ington
Kenzo Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Kenzo Takada
Kerrygold Logo Der Name entstand aus der südwestirischen Grafschaft Kerry und der Goldfolienverpackung, in der die Butter verpackt wurde.
KFC Kentucky Fried Chicken Logo Abkürzung für (K)entucky (F)ried (C)hicken
Kia Logo Der Name Kia entstand aus den chinesischen Schriftzeichen »ki« (aufsteigen) und »a« (Asien).
Kikkoman Logo »Kikko« ist die japanische Bezeichnung für »Schildkrötenpanzer« und »Man« bedeutet »zehntausend«. Einer japanischen Legende zufolge dauert das Leben einer Schildkröte genauso viele Jahre.
Kit-Kat Logo Von 1703 bis 1720 existierte in London ein politischer Club, wo sich allerlei liberal eingestellte Leute trafen – Politiker, Lords, Grafen, Herzöge, Verleger und Schriftsteller. Namensgeber des sogenannten Kit-Kat Clubs war einerseits Christopher Cat (oder Catling), in dessen Kneipe in der Shire Lane die Treffen anfangs stattfanden, andererseits seine vorzüglichen Hammelfleischpasteten, die er Kit-Cats nannte. Warum die Süßwarenfirma Rowntree aus York ihre Schoko-Waffelriegel nach diesem Club benannte, ist nicht bekannt.
Kléber Logo Benannt nach Jean-Baptiste Kléber, einem General der französischen Revolutionsarmeen.
Kleenex Logo Der Name Kleenex entstand aus »clean« (engl. rein) und »Kotex« (Cotton Texture), eine 1920 von der Herstellerfirma Kimberly-Clark eingeführte Marke für Zellstoffwatte.
KLM Logo Abkürzung für (K)oninklijke (L)uchtvaart (M)aatschappij voor Nederland en Koloniën N.V.
Klosterfrau Logo Der Name Klosterfrau bezieht sich auf die Nonne Maria Clementine Martin, die in Köln die Firma Maria Clementine Martin (MCM) Klosterfrau gründete, um Melissengeist herzustellen.
Kneipp Logo Benannt nach dem Pfarrer Sebastian Anton Kneipp, der auch Vorträge über alternative Heilmethoden hielt. Der Pfarrer übertrug einem Apotheker, der ähnliche Ansichten wie er selbst vertrat, das exklusive Recht pharmazeutische und kosmetische Produkte sowie diätische Lebensmittel »mit dem Namen und dem Bilde des Herrn Pfarrer Sebastian Kneipp« zu entwickeln, herzustellen und zu vertreiben.
Knirps Logo Der pensonierte Beamte Hans Haupt konstruierte einen Taschenschirm mit zusammenschiebbarem Teleskopgestell, den man bequem in die Tasche stecken konnte und den der Erfinder deswegen Knirps nannte. Grund war eine Kriegsverletzung, die ihn daran hinderte, einen damals üblichen Langschirm zu benutzen.
Knorr Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Carl Heinrich Theodor Knorr
Kobelco Logo Akronym aus (Kobe) Stee(l) (Co)nstruction Machinery
Kodak Logo Kodak ist ein reines Fantasiewort, das aus Eastmans Vorliebe für den im Englischen seltenen Anfangsbuchstaben »K« entstand.
Komatsu Logo Benannt nach der japanischen Stadt Komatsu, wo die Firma gegründet wurde.
Konica-Minolta Logo Konica ist ein Akronym aus dem Firmennamen »«Konishiroku Honten« und dem Wort »Camera«. Minolta ist ein Akronym aus »(M)achinery and (In)struments (O)ptica(l) by (Ta)shima«. Kazuo Tashima hieß der Unternehmensgründer von Minolta. Beide Unternehmen schlossen sich 2003 zusammen.
Kool Logo engl. kühl; wegen des kühlen Mentholgeschmacks der Zigaretten
Korg Logo Akronym aus den Namen der Firmengründer Tsutomu (K)atoh und Tadashi (O)sanai sowie dem Wort (Org)an (engl. Orgel). Eine andere Version setzt den Namen Korg aus (K)eio Cijutsu Kenkyujo (Keio Electronic Laboratory; nach der Eisenbahnlinie Keio Railway Line, an der sich die Fabrik befand) und dem Wort (Org)an zusammen.
Kraft Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer James Lewis Kraft
Krombacher Logo Nach dem Ort Krombach (urspr. für Krummer Bach), heute ein Stadtteil von Kreuztal (NRW), wo sich der Sitz der Brauerei befindet.
Krups Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Robert Krups
K-Swiss Logo Der Markenname K-Swiss entstand aus den beiden Worten »Kalifornien« und »Swiss« (engl. Schweizer, schweizerisch). Unternehmensgründer waren die Schweizer Brüder Art und Ernie Brunner, zwei begeisterte Skiläufer, die in Los Angeles lebten.
Kubota Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Gonshiro Kubota, der eigentlich Gonshiro Ohde hieß, dann aber von Toshiro Kubota adoptiert wurde und daraufhin seinen Namen änderte.
Kukident Logo Akronym aus »Kuki« (nach den Unternehmensgründer Kurt Krisp) und »dentis« (lat. Zahn)
Kyocera Logo Akronym aus »Kyoto« und »Ceramic«. Das Unternehmen hieß anfangs Kyoto Ceramic Kabushiki Kaisha (Kyoto Ceramic Company Limited).
K2 Logo Der Name K2 steht einerseits für die Unternehmensgründer William und Donald Kirschner, andererseits für den zweithöchsten Berg der Erde, den K2 oder Lambha Pahar (8611 m) im Karakorum-Gebirge zwischen China und Pakistan.