Bedeutung der Markennamen mit F

Markenname Bedeutung des Markennamens
F6 Logo Das »F« steht für »Filter« (bei der Markteinführung 1959 waren Filter noch nicht sehr verbreitet), die »6« für die 1960er Jahre.
Fa Logo Der Markenname Fa steht einerseits für »fabelhaft« oder »Die Fabelhafte«, andererseits für »Fadenseife« (wegen der Streifen der Marmorierung).
Faber-Castell Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Caspar Faber und seinem Sohn Anton Wilhelm Faber. Der Doppelname Faber-Castell entstand 1898 durch die Heirat von Ottilie von Faber und Graf Alexander zu Castell-Rüdenhausen.
Fabergé Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Peter-Carl Fabergé
Facebook Logo Der Name Facebook geht auf die gleichnamigen Facebooks an vielen amerikanischen Schulen und Universitäten zurück, in denen alle Schüler, Studenten, Lehrer und sonstigen Mitarbeiter mit einem Foto abgebildet sind; diese Hefte dienen zur besseren Orientierung auf dem Schulgelände oder Campus.
Fairy Logo Benannt nach Nathaniel Kellogg Fairbank, der die ursprüngliche Herstellerfirma N.K. Fairbank & Co. gegründet hatte.
Fanta Logo Um einen Namen für das neue Getränk zu finden, versammelte Max Keith, der damalige Chef der deutschen Coca-Cola GmbH, seine Mitarbeiter und forderte sie auf, ihre Fantasie zu bemühen. Dem Verkäufer Joe Knipp fiel daraufhin spontan der Name Fanta ein.
Febreze Logo Der Name Febreze setzt sich aus den Wörtern »fabric« (engl. Stoff) und »breeze« (engl. Brise) zusammen.
FedEx Logo Akronym aus (Fed)eral (Ex)press
Fender Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Clarence Leonidas (Leo) Fender
Fendi Logo Adele Casagrande eröffnete 1918 im Zentrum von Rom ein kleines Lederwaren- und Pelzgeschäft, wo sie selbsthergestellte Handschuhe, Taschen und Pelze verkaufte. 1925 heiratete sie Edoardo Fendi, sodass der Laden nun diesen Namen bekam.
Fendt Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Johann Georg Fendt und seinem Sohn Hermann Fendt
Ferrari Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Enzo Anselmo Ferrari
Ferrero Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Pietro Ferrero
Festina Logo Der Name bezieht sich auf das ursprünglich griechische, später lateinisierte Sprichwort »festina lente« (lat. »Eile mit Weile«), das vor allem der römische Kaiser Augustus gerne benutzte.
Fewa Logo Akroynm aus (Fe)in(wa)schmittel
Fiat Logo Abkürzung für den ursprünglichen Firmennamen Società Anonima (F)abbrica (I)taliana (A)utomobili (T)orino
Fila Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Giansevero Fila
Fina Logo Der Name ist eine verkürzte Form des ursprünglichen Firmennamens Compagnie (Fina)nciére Belge des Pétroles (später PetroFina. S.A.)
Findus Sweden Logo

Findus Switzerland Logo

Findus Italia + UK Logo
Akronym aus (F)rukt (Indus)tri
Firefox Logo Alle Mozilla-Programme wurden nach amerikanischen Autos benannt. Der Browser hieß ursprünglich erst Phoenix (es gab aber schon den BIOS-Hersteller Phoenix Technologies, der gegen die Verwendung des Namens klagte), dann entschied man sich für Firebird (nach dem Pontiac Firebird), doch wegen der Namensgleichheit mit der Open-Source-Datenbank Firebird, änderte man ihn schließlich in Firefox (engl. für Rotfuchs).
Firestone Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Harvey Samuel Firestone
Fisher-Price Logo Benannt nach den Unternehmensgründern Herman Guy Fisher und Irving Lanouette Price
Fisher Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Avery Robert Fisher
Fisherman's Friend Logo Der Apotheker James Lofthouse verkaufte seine Pastillen aus Lakritz, Eukalyptus und Menthol zunächst an die Hochseefischer von Fleetwood, die bei ihrer Arbeit ständig Wind und Wetter ausgesetzt waren und nicht selten unter chronischem Husten und Heiserkeit litten. Daraus entstand der Markenname Fisherman's Friend.
Fleurop Logo Akronym aus (Fl)ores (Europ)ae (lat. Blumen Europas).
Florena Logo Der Markenname Florena entstand aus der Vorliebe des Unternehmensgründers für florale Düfte.
Ford Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Henry Ford
Fossil Logo Die Unternehmensgründer importierten anfangs preiswerte und modisch gestylte Uhren aus Hongkong und Japan, wobei sich die Modelle im amerikanischen 1950er-Jahre-Look besonders gut verkauften. 1985 bekamen sie den Markennamen Fossil (lat. fossilis = ausgegraben), in Anlehnung an den Spitznamen, den sie ihrem Vater verpasst hatten.
Foster's Logo Benannt nach den Unternehmensgründern William und Ralph Foster
Fox Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer William Fox (eigtl. Wilhelm Fuchs oder Vilmos Fried)
Freia Logo Benannt nach dem Vornamen der Frau des Unternehmensgründers Fredrik Christensen. Der Vorname Freia leitet sich von der gleichnamigen nordischen Göttin der Liebe und der Ehe her (Freya, Freia, Freyja), der altnordisch »Herrin« bedeutet.
Freightliner Logo Freightliner entstand als Tochtergesellschaft der Spedition Consolidated Freightways zur Herstellung von Spezialfahrzeugen für den Gütertransport. Später wurde die Freightways Manufacturing Company in Freightliner Corporation umbenannt.
Freixenet Logo Benannt nach dem Anwesen »La Freixeneda« (katal. Eschenhain), wo seit dem 13. Jahrhundert Wein angebaut wird.
Friskies Logo von engl. »frisky« (= lebhaft, munter)
Frito-Lay Logo Der Name entstand einerseits aus den Fritos Corn-Chips (von span. »frito« = frittiert, gebacken) der The Frito Company und den Lay's Potato Chips der H.W. Lay & Company (gegründet von Herman Warden Lay). Beide Unternehmen schlossen sich später zur Frito-Lay Inc. zusammen.
Fruit of the Loom Logo Weil die Baumwolle auch eine Frucht ist (engl. Fruit) und die Baumwollfäden auf Webstühlen (engl. Loom) zu Stoffen verwebt werden, bedruckte man die Produkte des Unternehmens ab 1851 mit dem Markennamen Fruit of the Loom – zu deutsch: Frucht des Webstuhls. Vorbild soll der Bibel-Psalm 127,3 gewesen sein: »Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk.« (»Behold, children are a heritage from the Lord, the fruit of the womb a reward.«).
Fujifilm Logo Namensgeber war das japanische Wahrzeichen, der 3776 Meter hohe Vulkan Fujiyama hundert Kilometer südwestlich von Tokyo.
Fujitsu Logo Die Furukawa Mining Company und der deutsche Elektrokonzern Siemens (jap. Jiimensu gesprochen) gründeten 1923 das Jointventure Fuji Electric Company – die beiden Worte »(Fu)rukuwa« und »(Ji)imensu« ergaben den Firmennamen Fuji Denki Seizo (Fuji Electric Company). Das Unternehmen produzierte zunächst Elektromotoren, Ventilatoren und ab 1935 Telefone und Telefonanlagen. Für diesen Bereich wurde die Tochtergesellschaft Fujitsu gegründet. Fujitsu ist ein Akronym aus »Fuji« und »Tsushinki«, was auf japanisch Telekommunikations-Equipment bedeutet.
Fujitsu Logo Benannt nach der Stadt Fulda (Hessen), wo das Unternehmen seinen Sitz hatte.
Fyffes Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Edward Wathen Fyffe