Markenlexikon

Fa

Ursprungsland: Deutschland

Die Dreiring-Werke aus Krefeld brachten 1954 eine neuartige Feinseife aus hochwertigen pflanzlichen Ölen und tierischen Fetten auf den Markt. Sie reinigte nicht nur, sondern pflegte die Haut auch. Pflegende Seifen waren damals gerade der letzte Schrei; in den USA kam zur gleichen Zeit Dove auf den Markt. Der Markenname Fa steht einerseits für »fabelhaft« oder »Die Fabelhafte«, andererseits für »Fadenseife« (wegen der Streifen der Marmorierung).

1968 erhielt die Fa-Seife ihr gelb-grünes Limonen-Image (Slogan: »Die wilde Frische von Limonen«), das damals in der Werbewelt für Furore sorgte, was allerdings weniger an den Limonen lag, sondern mehr an den für die Kampagne verwendeten Bildmotiven: eine hübsche Frau mit langen blonden Haaren und ein Strand auf den Bahamas. Damit konnten sich augenscheinlich viele Konsumenten anfreunden, denn der Marktanteil stieg deutlich an. Dabei war die Herstellerfirma von den Ideen der Werber anfangs gar nicht begeistert gewesen. Letztlich ließen sie sich dann aber doch überzeugen.

1970 wurde das Sortiment um Deodorant, Schaum- und Duschbad erweitert. Im gleichen Jahr kamen die Fa-Produkte in Belgien, Luxemburg, Österreich und Spanien in den Handel. 1972 folgten die Schweiz und 1972 Frankreich, Italien und die Niederlande. Heute wird Fa in über 140 Ländern verkauft und ist eine der erfolgreichsten Marken des Henkel-Konzerns, der die 1920 gegründeten Dreiring-Werke zwischen 1924 und 1953 übernommen hatte. Das ehemalige Dreiring-Seifenwerk in Krefeld, das ab 1971 zur Henkel-Tochter Therachemie gehörte, wurde 1997 an die Dalli Group (Dalli Werke, Mäurer & Wirtz, Grünenthal) verkauft, die es 2005 an die Kappus Seifenfabrik weiterreichte. Nach der Insolvenz der Kappus-Gruppe 2018 wurde das Werk 2020 geschlossen.

Text: Toralf Czartowski • Fotos: Unsplash.com, Public Domain

Fa
Fa