Markenlexikon

Kyocera

Ursprungsland: Japan

Der damals 27-jährige Chemie-Ingenieur Dr. Kazuo Inamori (* 1932) gründete 1959 gemeinsam mit sieben Kollegen in Kyoto die Firma Kyoto Ceramic Kabushiki Kaisha (Kyoto Ceramic Company Limited). Zunächst produzierte das Unternehmen keramische Bauteile für die Elektronikindustrie und ab 1981 auch Bürogeräte. Ein Jahr später wurde der neue Firmen- und Markennamen Kyocera Corporation (Kyoto + Ceramic) eingeführt.

1983 übernahm Kyocera den japanischen Kamerahersteller Yashica, der seit 1975 auch die Herstellungsrechte der deutschen Contax-Kameras besaß (die Marke selbst gehörte weiterhin Zeiss). In den 1980er Jahren produzierte Kyocera eine Zeitlang auch Laptops (Kyotronic 85) und HiFi-Komponenten, nachdem man zuvor den renommierten US-Hersteller KLH (Henry Kloss + Malcolm S. Low + J. Anton Hoffman) übernommen hatte. Die Produktion von Audiogeräten wurde 1989 wieder eingestellt. 1999 erwarb Kyocera den Bürogerätehersteller Mita Industrial Co. Ltd. aus Osaka, der im August 1998 Insolvenz angemeldet hatte, und kurz darauf das Mobiltelefon-Geschäft von Qualcomm (nun Kyocera Wireless). Eine weitere bedeutende Akquisition war 2002 die Toshiba Chemical Corporation, die nun als Kyocera Chemical Corporation firmiert. 2005 beendete Kyocera die Produktion von Kameras, Objektiven und Digitalkameras. Anfang 2010 übernahm Kazuo Inamori auf Wunsch der japanischen Regierung die Leitung der wirtschaftlich angeschlagenen Fluggesellschaft Japan Airlines (JAL).

Kyocera produziert u.a. Feinkeramik-Bauteile, mikroelektronische Bauteile, Glasfaseroptik, Ultrahochvakuum-Bauteile, Thermodruckköpfe, Farb-LCDs, Komponenten für die Fahrzeugindustrie, Linsen für die Industrie, Komponenten für die Uhren- und Schmuckindustrie (Armbänder, Kronen, Uhrengehäuse und Zifferblätter aus Keramik), keramische Materialen für die Medizin- und Dentaltechnik, Büroprodukte (Keramikscheren, Stifte mit Keramikkugel), Bürogeräte (Mobilfunktelefone, Drucker, Kopierer, Faxgeräte, Scanner), Küchenprodukte (Hobel, Keramikmesser, Reiben, Schäler), Solartechnik (Komponenten für elektrische Solarsysteme, Komplettsysteme), Mobiltelefone und Zerspanungswerkzeuge.

Text: Toralf Czartowski