Markenlexikon

Salesforce.com

Ursprungsland: USA

Marc Russell Benioff (* 1964) gründete bereits im Alter von 15 Jahren eine eigene Firma (Liberty Software), die Spiele für Atari-Homecomputer entwickelte und vertrieb. Später studierte er Betriebswirtschaftslehre an der University of Southern California und absolvierte ein Programmierer-Praktikum in Apples Macintosh-Abteilung. Nach Abschluss seines Studium ging er zu Oracle, wo er in verschiedenen Funktionen tätig war (Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung, Vizepräsident).

1999 gründete er zusammen mit Parker Harris, Dave Moellenhoff und Frank Dominguez in San Francisco die Salesforce.com Inc., die sich auf Cloud-Computing-Lösungen für Unternehmen spezialiserte. Salesforce ist ein CRM-Datenbanksystem für das Management von Kundenbeziehungen (Customer Relationship Management). Dabei arbeiten alle Abteilungen auf einer gemeinsamen CRM-Plattform, die verschiedene Tools für die Verwaltung von Fällen, Aufgaben und Problemen bereitstellt.

Salesforce.com hat im Laufe seiner Existenz über 60 Softwarefirmen übernommen, deren Entwicklungen in das Gesamtsystem eingeflossen sind. Daneben gibt es den Cloud-Marktplatz AppExchange, über den Online-Anwendungen, die von externen Anbietern für die Plattform programmiert wurden, genutzt werden können. Seit 2004 ist die Salesforce.com Inc. an der New Yorker Bösre gelistet.

Marc Benioff erwarb 2018 für 190 Millionen US-Dollar das renommierte Nachrichtenmagazin Time. Damit ist er nach Jeff Bezos (Amazon), der 2013 die Washington Post kaufte, der zweite Internet-Unternehmer, der sich ein Medienunternehmen zulegte.

Text: Toralf Czartowski

Salesforce.com Logo