Markenlexikon

Reader's Digest

Ursprungsland: USA

Der aus Minnesota stammende William Roy De Witt Wallace (1889 – 1981) war während des Ersten Weltkriegs Soldat. Nachdem er sich eine Verletzung zugezogen hatte, musste er eine Weile im Lazarett verbringen. Da es damals noch kein Fernsehen gab, blieb ihm nichts anderes übrig, als die Zeit mit Lesen zu verbringen. Diese neue Erfahrung muss ihn wohl so inspiriert haben, dass er auf die Idee kam, die interessantesten Buchkapitel und Zeitschriftenartikel in einer Art Sammelausgabe zu veröffentlichen.

Nachdem er jedoch keinen Verleger für sein neues Konzept begeistern konnte, veröffentlichte er im Februar 1922 zusammen mit seiner späteren Frau Lila Bell Acheson (1889 – 1984) auf eigene Faust den monatlich erscheinenden Reader's Digest (engl. Auswahl für den Leser) – eine Art Zwitter aus Magazin und Taschenbuch, in dem Auszüge aus Romanen, Büchern, Zeitschriften sowie eigene populärwissenschaftliche Beiträge zu den unterschiedlichsten Themen erschienen. Bei den Lesern kam das neue Magazin gut an, 1935 erreichte Reader's Digest bereits eine Auflage von eine Millionen Exemplaren, 1939 waren es schon drei Millionen.

1938 kam in Großbritannien die erste europäische Ausgabe heraus, 1940 folgte eine spanischsprachige Ausgabe für Lateinamerika und 1948 kam das Magazin unter dem Namen »Das Beste aus Reader's Digest« auch nach Deutschland. 1973 hatte Reader's Digest eine weltweite Auflage von dreißig Millionen Exemplaren.

Reader's Digest ist heute mit fünfzig Ausgaben und zwanzig Sprachen in über siebzig Ländern präsent und gehört damit zu den erfolgreichsten Magazinen der Welt. Bis 2009 war es auch das meistverkaufte Magazin in den USA.

Der Verlag Trusted Media Brands (bis 2015 Reader's Digest Association) gibt auch Bücher (Belletristik, Lexika, Sachbücher), Hörbücher, Musik-CDs, DVDs und mehrere andere Zeitschriften heraus (Birds & Blooms, Country, EnrichU, Farm & Ranch Living, FailArmy, Haven Home, Reminisce, Simple & Delicious, Taste of Home, The Family Handyman). Die Produkte werden hauptsächlich im Abonnement sowie über das Internet vertrieben. Der deutsche Verlag Das Beste gehört seit 2017 zum spanischen Direktmarketing-Unternehmen CIL und gibt die deutsche Reader's-Digest-Ausgabe in Lizenz heraus.

Text: Toralf Czartowski