Markenlexikon

R1

Ursprungsland: Deutschland

In den 1920er Jahren entwickelte Philipp Fürchtegott Reemtsma (1893 – 1959), einer der Inhaber der Hamburger Zigarettenfabriken Reemtsma, gemeinsam mit dem Grafiker Hans Domizlaff (1892 – 1971) einige markante Markenzigaretten für das Unternehmen (u.a. 1921 R6, 1925 Ernte 23), die dann auch verstärkt mit Anzeigen und Plakaten beworben wurden. Zuvor war es bei Tabakherstellern üblich gewesen, hunderte verschiedene Marken zu produzieren, die jedoch bei den Verbrauchern schon aufgrund ihrer unüberschaubaren Menge kaum einen bleibenden Eindruck hinterließen.

Bis zum Ende des 2. Weltkriegs stieg die Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH mit ihren Orientzigaretten R6, Erste Sorte, Ova, Senoussi und Ernte 23 zum Markführer in Deutschland auf. R6 war zu dieser Zeit die einzige Marke, die es in ganz Deutschland zu kaufen gab. Auch später noch, als sich die American-Bend-Zigaretten in Europa durchgesetzt hatten, blieb die R6 neben Astor, Ernte 23 und Peter Stuyvesant die meistverkaufte Zigarette von Reemtsma. Der Name R6 setzte sich aus dem Firmennamen Reemtsma und der Bezeichnung für eine bestimmte Tabakmischung (6) zusammen.

Im Zuge der Lights-Welle in Deutschland wurde die R6 1984 um die R1 ergänzt. Während die R6 ähnlich wie ihre Konkurrenten Lord Extra (Kristinus/Martin Brinkmann), Krone (BAT) oder Milde Sorte (Austria Tabak) im normalen Leichtsegment angesiedelt war, dass es bereits seit den 1960er Jahren gab, deckte die R1 wie die Lord Ultra das Ultraleichtsegment ab. Die niedrigen Nikotin- und Teerwerte waren das Ergebnis eines speziellen Filters, der den Rauchstrom bündelt und den Geschmack auf den Mittelpunkt des Filters konzentriert. Eine weitere R1-Variante war ab 1987 die R1 Slim Line mit geringerem Durchmesser, die sich an der Kim von BAT orientierte.

Die Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH (Astor, Atika, Davidoff, Ernte 23, Peter Stuyvesant, R1, R6, Reval, Roth-Händle, West), die seit 2002 zum britischen Tabakkonzern Imperial Brands (vormals Imperial Tobacco) gehört, blieb bis Anfang der 1960er Jahre Marktführer der Zigarettenbranche in Deutschland. R1 wird bis heute im Reemtsma-Werk Hannover-Langenhagen hergestellt.

Text: Toralf Czartowski