Markenlexikon

PayPal

Ursprungsland: USA

Im Jahr 2000 schlossen sich die US-Softwarefirmen X.com (1999 von Elon Musk gegründete Onlinebank) und Confinity (1998 von Max Levchin, Peter Thiel und Luke Nosek gegründeter Anbieter von Sicherheitssoftware und einem E-Mail-Bezahlsystem für PDAs) zusammen. Das fusionierte Unternehmen hieß zunächst X.com und hatte seinen Sitz in Palo Alto/California.

Das Bezahlsystem wurde in Anlehnung an das englische Wort »pen-pal« (Brieffreund) auf den Namen PayPal getauft, wobei »Pay« für »bezahlen« steht und »Pal« für »Kumpel/Freund«. Da man nach Umfragen Befürchtungen hatte, die Kunden könnten bei X.com an Sex- oder Pornoseiten denken, wurde das Unternehmen 2001 schließlich ebenfalls in PayPal umbenannt.

Die Entwicklung von PayPal und anderer E-Mail-Bezahlsysteme war eine Folge davon, dass in den USA der bargeldlose Zahlungsverkehr lange Zeit ausschließlich mittels Schecks abgewickelt wurde, die sich für die Bezahlung von Online-Geschäften nicht eignen. Überweisungen waren umständlich und teuer, über die Grenzen von Bundesstaaten hinweg zeitweise sogar verboten. So blieb als einzige Zahlungsmöglichkeit die Kreditkarte übrig.

2002 ging PayPal an die Technologiebörse NASDAQ. Kurz darauf verkauften die Eigentümer das Unternehmen für 1,5 Milliarden US-Dollar an das Online-Auktionshaus Ebay, das seit 1999 ein eigenes Online-Bezahlsystem besaß. Allerdings verwendeten die Ebay-User bereits zu dieser Zeit PayPal wesentlich häufiger als Ebay Payments. Nach dem Kauf von PayPal stellte Ebay sein eigenes System ein.

2015 spaltete sich Ebay auf Druck der Aktionäre in zwei unabhängige börsennotierte Unternehmen auf (Ebay, PayPal), die – so der Wunsch der Investoren – schneller und besser wachsen können. Der Hauptsitz von PayPal befindet sich in San Jose/California, weitere Standorte gibt es in Austin/Texas, Chennai (Indien), La Vista/Nebraska, Luxemburg, Omaha/Nebraska, Scottsdale/Arizona und Singapur. 2007 erhielt PayPal von der luxemburgischen Finanzaufsichtsbehörde CSSF eine Banklizenz, die in der ganzen EU gültig ist.

Text: Toralf Czartowski