Markenlexikon

Miller

Ursprungsland: USA

Wie viele amerikanische Bierbrauer stammte auch Frederick Edward John Miller (1824 – 1888) aus Deutschland (Riedlingen/Württemberg), wo er noch Friedrich Eduard Johannes Müller hieß. Nachdem er einige Zeit in der Brauerei seines Onkels in Nancy (Frankreich) gearbeitet und das Brauhandwerk erlernt hatte, pachtete er in Sigmaringen eine königliche Brauerei der Hohenzollern. 1854 wanderte er mit seiner Familie nach Amerika aus und ließ sich in Milwaukee/Wisconsin nieder, wo es eine besonders hohe Konzentration von deutschen Emigranten gab. 1855 erwarb er eine stillgelegte Brauerei in der Nähe von Milwaukee (Plank Road Brewery), die Frederick Charles Best einige Jahre zuvor gegründet hatte.

Mit den vielen Deutschen als Kunden konnte die Brauerei schnell wachsen und Milwaukee wurde bald zur Bierhauptstadt der USA – bis zur Prohibition (1920 – 1933); in dieser Zeit stellte die Brauerei gezwungenermaßen Softdrinks und Zerealien her. Miller betrieb zeitweise in Milwaukee auch eigene Biergärten und Bierhallen.

1966 beteiligte sich der US-Mischkonzern W. R. Grace mehrheitlich an der Miller Brewing Company und 1970 übernahm der Tabakkonzern Philip Morris (Marlboro) das ganze Unternehmen. 2002 wurde die südafrikanische Brauerei South African Breweries (SAB) neuer Eigentümer. SAB stellt seit Ende des 19. Jahrhunderts Afrikas meistverkauftes Bier her (Castle Lager).

2016 wurde SABMiller von dem belgisch-amerikanischen Braukonzern Anheuser Busch InBev übernommen. Infolge der Fusion musste der neue Konzern mehrere Brauereien und Marken verkaufen, außerdem das seit 2008 mit Molson Coors betriebene Jointventure MillerCoors, das die Biermarken von Coors, Miller und Molson in den USA vertrieb. MillerCoors inkl. der Miller Brewing Company ging daraufhin in den Besitz von Molson Coors über.

Die Hauptmarken der Miller Brewing Company sind Miller Genuine Draft, Miller Lite, Milwaukee's Best (Discountmarke) und Sharp's (alkoholfreies Bier). Die Miller-Brauerei befindet sich nach wie vor in Milwaukee/Wisconsin.

Text: Toralf Czartowski • Fotos: Pixabay.com, Public Domain

Miller Beer
Miller Beer