Markenlexikon

Malteserkreuz Aquavit

Ursprungsland: Deutschland

Der aus Polen stammende Isidor Henius begann 1846 in der dänischen Hafenstadt Aalborg mit der Herstellung von Akvavit, einem Brantwein, der mit Gewürzen oder Gewürzmischungen aromatiersiert wird (vor allem Kümmel). Das taten zu dieser Zeit auch noch rund hundert andere Brennereien. 1881 gründeten der Spirituosenhändler Carl Frederik Tietgen und der Apotheker Chresten Andreas Olesen das Unternehmen A/S De Danske Spritfabrikker (Danish Distillers), das bis 1923 sämtliche Brennereien in Dänemark aufkaufte. Der original Kümmelschnaps ist heute als Aalborg Taffel Akvavit bekannt.

Um die Zölle zu umgehen, die beim Export in andere Länder fällig wurden, produzierte Danish Distillers den Aalborg Akvavit für den deutschen Markt ab 1924 in Berlin. Diese Variante wurde in Deutschland unter dem Namen Malteserkreuz Aquavit verkauft. Namensgeber war ein achtspiziges weißes Kreuz auf rotem Untergrund, das in ähnlicher Form von mehreren christlichen Orden (Malteserorden, Johanniterorden) sowie vom Staat Malta (z.B. als Handelsflagge) verwendet wird. Auch auf dem originalen Aalborg Akvavit ist dieses Symbol abgebildet.

Die Herstellerfirma De Danske Spritfabrikker schloss sich 1989 mit der Dansk Handels- og Industri Compagni (Danisco) und der Zuckerfabrik De Danske Sukkerfabrikker zusammen, die 1872 ebenfalls von Carl Frederik Tietgen gegründet worden war. Ab 1995 führte das fusionierte Unternehmen den Namen Danisco. Da sich Danisco immer mehr auf industrielle Biotechnologie konzentrierte, wurden andere Bereiche nach und nach eingestellt oder verkauft (Aromen, Nahrungsmittel, Spirituosen, Verpackung, Zucker). Die Spirituosen-Sparte ging 1999 in den Besitz des schwedischen Spirituosenkonzerns Vin & Sprit AB (Absolut Vodka) über, der 2008 vom französischen Pernod-Ricard-Konzern übernommen wurde.

2012 verkaufte Pernod-Ricard mehrere ehemalige Danish-Distillers-Marken (Aalborg Akvavit, Gammel Dansk, Malteserkreuz Aquavit) an das norwegische Unternehmen Arcus AS (das ehemalige Staatsunternehmen Vinmonopolet). Bis 1972 wurde Malteserkreuz Aquavit in Berlin gebrannt, von 1972 bis 2011 in Buxtehude, von 2011 bis 2015 in Aalborg und seit 2015 in Hagan (Norwegen). Arcus schloss das Werk Aalborg im April 2015.

Neben dem originalen Malteserkreuz Aquavit gibt es seit 2007 noch den Malteser Bitter, der mit Produkten wie Jägermeister, Fernet Branca oder Ramazzotti konkurriert. Von 1999 bis 2009 wurde die in Dänemark hergestellte Variante Malteserkreuz No. 2 verkauft. Seit Ende der 1980er Jahre warben mehrere bekannte Schauspieler (Günter Strack, Manfred Krug, Iris Berben, Britta von Lojewski, Christoph M. Ohrt) im deutschen Fernsehen, auf Plakaten und in Zeitschriftenanzeigen für die Marke (Slogan: Man gönnt sich ja sonst nichts.).

Text: Toralf Czartowski