Markenlexikon

LTV

Ursprungsland: USA

Der Elektriker James Joseph Ling (1922 – 2004) gründete 1947 in Dallas/Texas die Ling Electric Company. In den 1950er Jahren erwarb er erst L.M. Electronics (1956) und Altec Electronics (1959), einen Hersteller von Unterhaltungselektronik, und dann 1960 die TEMCO Aircraft Corporation (Dallas), die frühere Texas Engineering and Manufacturing Company (TEMCO), einen nach dem Zweiten Weltkrieg von dem früheren North-American-Aviation-Angestellten Robert McCulloch gegründeten Hersteller von Kleinflugzeugen, militärischen Raketen sowie elektronischen Systemen für Flugzeuge und Raketen.

1962 erwarb Ling-Temco Electronics im Zuge einer feindlichen Übernahme den Flugzeughersteller Chance Vought, der seinen Hautsitz ebenfalls in Dallas hatte. Ling und McCulloch liehen sich das Geld für die Vought-Übernahme von den beiden Investoren David Harold Byrd und Troy Victor Post. Das neue Unternehmen firmierte als Ling-Temco-Vought (LTV) mit Sitz in Dallas. Die Produktion der Vought-Kampfflugzeuge wurde 1983 mit dem Produktionsende der A-7 Corsair II beendet. LTV Aerospace beschäftigte sich seitdem mit militärischen Raketensystemen und als Zulieferer für die Flugzeugindutrie.

LTV wandelte sich in den 1960er und 1970er Jahren immer mehr zu einem Mischkonzern (Autovermietungen, Fluggesellschaften, Hotels, Luft- und Raumfahrt, Stahl, Versicherungen), der sich mit seinen vielen Geschäftsfeldern zusehends verzettelte. Die LTV-Insolvenz (1986) war damals neben der Texaco-Pleite (1987) eine der größten Firmenzusammenbrüche der amerikanischen Unternehmensgeschichte. Das Insolvenzverfahren zog sich bis 1993 hin. Für den Niedergang war vor allem das schlecht laufende Stahl- und Energiegeschäft verantwortlich, während LTV Aerospace als einer der führenden Waffenlieferanten des Pentagon gute Gewinne erwirtschaftete.

In den nächsten Jahren wurde LTV wieder in seine Einzelteile zerlegt. Northrop übernahm 1992 den Bereich Aerostructures (Vought), Loral im gleichen Jahr die Missiles and Space Division. Der Stahlbereich firmierte ab 1993 als LTV Steel (ab 2002 International Steel Group, ab 2005 Mittal Steel, ab 2006 ArcelorMittal).

Im Jahr 2000 verkaufte Northrop-Grumman den Bereich Aerostructures (Zulieferer für Boeing, Bombardier, Cessna, Embraer, Gulfstream, Lockheed-Martin, Northrop-Grumman) an einen Finanzinvestor, der ein neues Unternehmen gründete (Vought Aircraft).

Text: Toralf Czartowski