Markenlexikon

LTU

Ursprungsland: Deutschland

Der Brite Bernard Dromgoole und der deutsche Bauunternehmer Kurt Conle (1918 – 1966) gründeten 1955 in Frankfurt am Main die Luft-Transport-Union (ab 1956 Lufttransport-Unternehmen), um Zeitungen von Großbritannien nach Deutschland zu transportieren. Dabei blieb es jedoch nicht. Bereits ein halbes Jahr später führte die LTU mit einer zweimotorigen Vickers Viking ihre ersten Urlaubsflüge von Frankfurt nach Catania (Sizilien) durch, 1960 folgte Palma de Mallorca. 1961 zog LTU nach Düsseldorf um.

1964 wurde der Reiseveranstalter Transair gegründet. Später kamen mit THR Tours (1969), Meier's Weltreisen (1980), Tjaerborg aus Dänemark (1981), Jahn-Reisen (1982) und einer Beteiligung an der britischen Thomas-Cook-Gruppe (1992) weitere Reiseveranstalter hinzu.

1989 verkauften die Conle-Erben einen Teil ihrer LTU-Anteile an die Westdeutsche Landesbank (West-LB) – bis 2000 zogen sie sich ganz aus dem Unternehmen zurück. 1990 stieg die LTU auch in den Linienverkehr ein (zunächst in die USA). 1995 wurde Thomas Cook an die WestLB übertragen. 1998 verkaufte die WestLB ihre LTU-Anteile an die Swissair-Muttergesellschaft SAirGroup. Gleichzeitig wurden die Beteiligungen an den Reiseveranstaltern in dem Unternehmen LTU Touristik gebündelt.

Im Jahr 2000 erwarb der Einzelhandelskonzern Rewe, dem bereits mehrere Reiseveranstalter gehörten (ADAC Reisen, Atlas Reisebüro, DER Deutsches Reisebüro, ITS International Tourist Service, ITS-Billa Reisen), LTU Touristik sowie vierzig Prozent der Fluglinie LTU International Airways.

Nach der Swissair-Insolvenz im Herbst 2001 geriet auch LTU vorübergehend in finanzielle Schwierigkeiten, die erst 2003 durch eine Bürgschaft des Landes Nordrhein-Westfalen behoben werden konnten.

2006 benannte Rewe LTU Touristik in Rewe Touristik um und verkaufte den Anteil an der LTU-Fluglinie an die Intro Verwaltungs GmbH Nürnberg (Eigentümer: Hans Rudolf Wöhrl), die einen Teil an LTU-Geschäftsführer Jürgen Marbach weiterreichte. Zur gleichen Zeit wurde LTU Touristik in Rewe Touristik umbenannt.

2007 wurde LTU International Airways durch Air Berlin übernommen. Seit der Übernahme flog LTU nur noch Langstreckenziele außerhalb Europas an. Im August 2009 bekam das letzte LTU-Flugzeug eine Air-Berlin-Lackierung.

Text: Toralf Czartowski