Markenlexikon

LinkedIn

Ursprungsland: USA

Der Stanford- und Oxford-Absolvent Reid Garrett Hoffman (* 1967) arbeitete nach seiner Studienzeit (er studierte Philosophie, Kognitionswissenschaft und Formale Sprachen) zunächst bei Apple (an dem sozialen Netzwerk eWorld), Fujitsu, SocialNet (hier war er Mitgründer) und PayPal (als Geschäftsführer). Ende 2002 gründete er mit mehreren früheren Mitarbeitern von SocialNet (Allen Blue, Eric Ly, Jean-Luc Vaillant, Lee Hower, Konstantin Guericke, Stephen Beitzel, David Eves, Ian McNish, Yan Pujante, Chris Saccheri) in Mountain View/California das teilweise kostenpflichtige Karrierenetzwerk LinkedIn. Die Webseite ging am 5. Mai 2003 online.

Finanziert wurde das Unternehmen anfangs von der Risikokapital-Beteiligungsgesellschaft Sequoia Capital, später kamen weiter Investoren wie Greylock Partners und Tiger Global Management hinzu. Mitte 2004 hatte das Netzwerk eine Million Nutzer, 2007 waren bereits 10 Millionen. Im Mai 2011 ging die LinkedIn-Betreibergesellschaft Linked Corporation an die New Yorker Börse NYSE. 2016 wurde die Linked Corporation vom IT-Konzern Microsoft übernommen, der das Unternehmen als Tochtergesellschaft weiterführt. Das Netzwerk hat weltweit 740 Millionen Mitglieder (Stand 2021) und ist in 24 Sprachen verfügbar. Seit 2015 ist Linked in Sunnyvale, einer Nachbarstadt von Mountain View, ansässig, wo man zuvor ein 29 Hektar großes Grundstück mit Google getauscht hatte.

Das Unternehmen wurde in der Vergangenheit wegen des Hijackings von E-Mail-Konten und Spamming sowie der Verschiebung von Outlookmails auf LinkedIn-Server verklagt. Im ersten Fall entschied das Gericht 2015 gegen LinkedIn. In Russland ist das Netzwerk seit Ende 2016 gesperrt. LinkedIn zensiert weltweit seine Seiten, um chinesischen Gesetzen zu entsprechen. Diskussionen über Themen, die der Führung Chinas nicht gefallen, werden unterdrückt, auch außerhalb Chinas. 2017 wurde bekannt, dass China auf LinkedIn mithilfe von gefälschten Accounts neue Geheimdienstmitarbeiter anwirbt. 2021 zog sich LinkedIn aus China zurück.

LinkedIn Logo
LinkedIn Logo

Aktuelle / ehemalige Mutterkonzerne

Microsoft Logo