Markenlexikon

Ivory

Ursprungsland: USA

Cincinnati, im US-Bundesstaat Ohio, war Mitte des 19. Jahrhunderts neben Chicago eines der großen Zentren der US-Fleischindustrie. Knochen und Fett – die Grundstoffe für Seifen und Kerzen – gab es im Überfluss. Hier gründeten der englische Kerzendreher William Procter (1801 – 1884) und der irische Seifensieder James Gamble (1803 – 1891) 1837 eine gemeinsame Firma. Eines der ersten Produkte waren Kerzen der Marke Star Candles sowie 1879 eine für damalige Zeiten außergewöhnliche weiße Universalseife (zum Wäschewaschen und zur Körperreinigung), die deswegen den Namen Ivory (engl. Elfenbein, elfenbeinweiß) erhielt. Entwickelt hatte sie Gründersohn James Norris Gamble, ein ausgebildeter Chemiker. Den Namen ließ sich William Procters Sohn Harley einfallen, nachdem er beim Sonntagsgottesdienst in der Bibel auf die Textzeile »out of ivory palaces« gestoßen war. Weil man bei der Herstellung gepfuscht hatte und die Seife zuviel Lufteinschlüsse enthielt, schwamm sie auf dem Wasser, was sich im Nachhinein als sehr verkaufsfördernd erwies.

Ivory markierte auch den Beginn des endlosen Weiß- und Reinheitswahns in der Werbung, den Procter & Gamble und andere Waschmittelhersteller bis heute immer wieder aufs Neue zelebrieren. In den 1920er Jahren kam P&G auf die Idee, für die Ivory-Seife keine herkömmlichen Anzeigen in den Zeitungen zu schalten, sondern eine Fortsetzungs-Fotogeschichte mit einer fiktiven Familie, die während der meist rührseligen Handlung ständig Ivory-Seife benutzte. Später wurden diese Bildgeschichten auch für das Radio und das gerade aufkommende Fernsehen adaptiert. Die 15-minütigen Miniserien erfreuten sich in den 1930er Jahren großer Beliebtheit, und der Umsatz der entsprechenden Produkte stieg in unglaubliche Höhen. Bald wurden diese Werbesendungen in der Umgangssprache nur noch als Soap-Operas (Seifenopern) bezeichnet. Procter & Gamble stieg später mit Marken wie Ariel/Tide, Camay, Dash/Daz, Fairy/Dawn, Febreze, Lenor/Downy, Meister Proper/Mr. Clean oder Vizir zu einem der weltgrößten Wasch- und Reinigungsmittelhersteller auf.

Text: Toralf Czartowski