Markenlexikon

Hornbach

Ursprungsland: Deutschland

Der Dachdeckermeister Michael Hornbach gründete 1877 in Landau/Pfalz einen Dachdeckerbetrieb. Erst im Jahr 1900 erweiterte Wilhelm Hornbach, der Sohn des Gründers, den Handwerksbetrieb um eine Baumaterialien-Handlung. Ein weiteres Standbein baute sich die Firma nach dem Ende 2. Weltkriegs mit dem Bau von Kläranlagen auf.

1968 eröffnete Otmar Hornbach in Bornheim bei Landau den allerersten kombinierten Bau- und Gartenmarkt Europas. In den 1980er Jahren wurden die Hornbach-Baumärkte immer größer. Der erste dieser großflächigen Baumärkte mit 8000 Quadtrametern Verkaufsfläche war 1980 in Karlsruhe eröffnet worden. Inzwischen beträgt die durchschnittliche Verkaufsfläche 11.800 Quadratmeter. 1987 ging das Unternehmen an die Börse. 1993 wurde die Hornbach AG in die Hornbach Holding AG umgewandelt. Für das operative Geschäft war nun die Hornbach Baumarkt AG zuständig.

Ab Mitte der 1990er Jahre begann die Expansion ins Ausland (1996 Österreich, 1997 Niederlande, 1998 Tschechien, 1998 Luxemburg, 2002 Schweiz, 2003 Schweden, 2004 Slowakei, 2007 Rumänien). 2015 wurde die Hornbach Holding AG in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien umgewandelt (Hornbach Holding AG & Co. KGaA). Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Bornheim/Pfalz. Europäweit betreibt Hornbach 163 Bau- und Gartenmärkte (Stand 2021).

Seit den frühen 2000er Jahren fällt Hornbach immer wieder mit originellen und markigen Werbekampagnen auf (Plakate, TV-Spots, Radiowerbung, Internet), die zahlreiche Auszeichnungen erhielten. 2001 komponierte der Norderstedter Chorleiter und Klavierlehrer den Jingle »Ja, ja, jippie jippie yeah«, der bis heute verwendet wird. Den Hauptslogan »Es gibt immer was zu tun« gibt es seit 2002.

Weitere bekannte Slogans waren u.a. »Bereue nichts.«, »Deinem Projekt ist es egal, welchen Gott Du um Hilfe anflehst.«, »Deine Taten werden ewig für Dich sprechen. Und was bleibt von Dir?«, »Der Hornbach Hammer aus echtem Panzerstahl.«, »Die Stunden vorm Computer. Schwitz es raus.«, »Du kennst keine Grenzen. Nur Herausforderungen. Wir auch!«, »Du lebst. Erinnerst Du Dich?«, »Es ist in Dir. Lass es raus.«, »Helden des Heimwerkens.«, »Jede Veränderung braucht einen Anfang.«, »Junkfood aus der Mikrowelle. Schwitz es raus.«, »Keiner spürt es so wie Du.«, »Kunden, die sich mit einer Axt rasieren, gibt man besser gleich den günstigsten Preis.«, »Kunden, die wissen, wie man eine Kettensäge bedient, gibt man besser gleich den günstigsten Preis.«, »Mach es zu Deinem Projekt.«, »Mach was gegen hässlich.« und »Werde eins mit Deinem Projekt.«, »Wieviel Wahnsinn steckt in Dir?«

Verantwortlich für die Hornbach-Werbung waren u.a. Jürgen Schröcker, von 1999 bis 2013 Marketing-Chef des Unternehmens, sowie die Berliner Agentur Heimat.

Text: Toralf Czartowski

Hornbach Logo