Markenlexikon

Homestake

Ursprungsland: USA

lm Jahr 1874 entdeckte ein Expeditionstrupp von George Armstrong Custer, der gerade mit seinem Kavallerieregiment gegen die Lakota-Sioux-Indianer kämpfte, am French Creek in den Black Hills von South Dakota Gold. Über Zeitungsberichte verbreitete sich diese Nachricht im ganzen Land und löste bald darauf einen Goldrausch aus. Die Black Hills gehörten allerdings damals noch den Indianern, zumindest hatte man ihnen dieses Gebiet an der Westgrenze des Sioux-Reservats als alleiniges Jagdgebiet überlassen; darüber hinaus galt die Gebirgskette den Sioux und Cheyenne als heilig. Die Goldsucher drangen trotzdem in das Gebiet ein und ließen sich weder von der US-Armee noch von den Indianern vertreiben.

lm April 1876 entdeckten Fred und Moses Manuel, Hank Harney und Alex Engh eine äußerst ergiebige Goldmine, die sie Homestake Mine nannten. Die US-Regierung versuchte vergeblich, den Indianer das Gebiet abzukaufen. Daraufhin kam es im Juni 1876 schließlich zur Schlacht am Little Bighorn River, in der die Sioux, Arapaho und Cheyenne die Truppe Custers besiegten und vollständig vernichteten. Doch bereits im Oktober 1876 nahm die Armee des Generals Alfred Terry 3.000 Sioux am Tongue River gefangen, woraufhin die Sioux kapitulierten. Anschließend wurde das Sioux-Reservat um 33.000 Quadratkilometer verkleinert. Diese Gebiete gab die US-Regierung 1877 zur Besiedlung und für den Goldabbau frei.

Noch 1877 wurde die Homestake Mine für 70,000 US-Dollar von der Firma Hearst, Haggin, Tevis & Co. gekauft, deren Eigentümer George Hearst (der Vater des späteren Zeitungskönigs William Randolph Hearst), James Ben Ali Haggin und Lloyd Tevis auch an der Gründung weiterer Bergbaugesellschaften beteiligt waren (Anaconda Copper Mine Montana, Cerro de Pasco Copper Mine Peru, Comstock Lode Nevada, Ophir Mine Nevada, Ontario Silver Mine Utah). Die drei Partner gründeten im November 1877 die Homestake Mining Company, die sie 1879 an die New Yorker Börse brachten; damit gilt Homestake als die am längsten an der New York Stock Exchange gelistete Aktiengesellschaft (1879 – 2002). In der Folgezeit erwarb das Unternehmen fast alle Claims in den Black Hills. Daneben gehörten ihm die Bergbausiedlung Lead, Wasserrechte am Whitewood Creek, die Eisenbahngesellschaft Black Hills & Fort Pierre Railroad, Sägewerke und Wasserkraftwerke. Die Homestake Mine galt bis zu ihrer Schließung 2002 nicht nur als größte und ergiebigste Goldlagerstätte der USA, sondern der ganzen westlichen Hemisphäre.

Homestake Mine
Homestake Mine

Ab 1953 erwarb Homestake mehrere Uran-Minen in Utah, Wyoming und New Mexico. 1962 gründeten Homestake und Amax Gold ein Jointventure zum Abbau von Blei und Zink im Südosten von Missouri (Buick Mine). ln Australien wurde 1966 die Homestake Iron Ore Company of Australia Ltd. zum Abbau von Eisenerz im westaustralischen Koolanooka ins Leben gerufen. 1967 begann die Homestake-Tochterfirma Compania Minera del Madrigal mit der Entwicklung von Kupfer-, Blei- und Zinkvorkommen in Peru. Ein weiteres Jointventure zum Abbau von Kalisalz in Saskatchewan (Kanada) nahm 1968 den Betrieb auf. In der Bulldog-Mine in Creede/Colorado wurde Silber gefördert. 1980 begann der Abbau von Golderz in der neuentdeckten McLaughlin Mine in Kalifornien. Kurzzeitig war Homestake durch die Übernahme der Felmont Oil Corporation auch im Öl- und Gasgeschäft tätig; dieser Bereich wurde jedoch schon 1989 wieder verkauft.

ln den 1990er Jahren erwarb Homestake vor allem internationale Bergbau-Unternehmen und Minen-Beteiligungen, u.a. in Alaska (Whiskey Gulch Mine, Marshall Dome Mine), Argentinien (Argentina Gold Corporation), Australien (Plutonic Mine, Lawlers Mine, Darlot Mine), Bulgarien (Chelopech Mine), Chile (Manto Agua de la Falda Mine, Jeronimo Mine), Französisch-Guyana (Franc-Or Resources of France), Kanada (International Corona Corporation) und Russland (Zoloto Mining Ltd.). Die Übernahme der Santa Fe Gold Corporation schlug jedoch 1996/1997 fehl, nachdem die Newmont Mining Corporation einen höheren Preis geboten hatte. Newmont stieg durch die Übernahme zum größten nordamerikanischen Goldproduzenten auf und zum weltweit zweitgrößten nach der südafrikanischen Anglo American Group.

2001/2002 wurde die Homestake Mining Company von der kanadischen Barrick Gold Corporation übernommen, wodurch Barrick zum zweitgrößten Goldproduzenten der Welt aufstieg. Im Juni 2003 kam es zur endgültigen Schließung der Homestake Mine, nachdem die Belüftung und die Pumpen, die die Flutung der Schächte verhindern sollten, aus Kostengründen abgestellt worden waren. Die Bergbaustadt Lead, die heute noch rund 3100 Bewohner hat, wurde 1974 in das National Register of Historic Places aufgenommen.

Text: Toralf Czartowski • Fotos: Public Domain