Markenlexikon

Hipp

Ursprungsland: Deutschland

Die Hipp-Familie produzierte in Pfaffenhofen/Ilm seit Generationen Lebkuchen und Bienenwachskerzen. Joseph Hipp (1867 – 1926) begann 1899 damit, aus handgeriebenen Zwieback und Milch einen Babybrei für seine Kinder zu fertigen, da seine Frau Probleme beim Stillen hatte. Sein Sohn Georg Hipp (1905 – 1967) verkaufte J. Hipp's Kinderzwiebackmehl ab 1921 in München an den Haustüren. Als die elterliche Bäckerei zu klein wurde, gründete Georg Hipp 1932 eine eigene Firma (Nährmittel Hipp), während sein Bruder Hans Hipp die Bäckerei/Konditorei sowie ein angeschlossenes Café weiterführte. Die Kindernahrung wurde nun in einer ehemaligen Hopfenhalle hergestellt.

Ab 1956 stieg Hipp in die industrielle Fertigung von Kindernahrung ein. Als Verpackung dienten zunächst Dosen. 1959 wechselte man aus hygienischen Gründen zu Glasfläschchen. Bereits zu dieser Zeit begann Georg Hipp auf dem familieneigenen Hof in der Nähe von Pfaffenhofen mit dem ökologischen Anbau von Obst und Gemüse. Nach dem Tod von Georg Hipp 1967 übernahm sein Sohn Claus Hipp die Leitung des Unternehmens. Er führte die Bio-Idee seines Vaters weiter, was anfangs einiges an Überzeugungsarbeit bei den Landwirten notwendig machte. Denn der eigene Biohof reichte schon bald nicht mehr für die Versorgung der stetig steigenden Produktion aus.

1954 gründete Georg Hipp zusammen mit seiner Frau Anny Metzner, die aus der Schweiz stammte, in Sachseln (Kanton Obwalden) eine weitere Firma (Somalon AG), die Hipps Babynahrung in der Schweiz vermarkten sollte. Doch der Schweizer Markt für Kindernahrung war fest in der Hand des Nestlé-Konzerns. Dr. Caspar Arquint, der Geschäftsführer von Somalon, nahm dann Kontakt zu Edwin Bircher, den Sohn des Müsli-Erfinders Max Bircher-Benner, auf. Unter der Bedingung, möglichst viele Rohstoffe aus biologischem Anbau zu verwenden, bekam er von Edwin Bircher die Erlaubnis, ein fertiges Bio-Birchermüesli herzustellen und zu verkaufen. Kurz darauf begann Somalon mit den Bau einer kleinen Fabrik in Sachseln. 1959 kam das neue Produkt unter der Marke Familia in den Handel. Bald darauf wurde das Müsli auch in andere Länder exportiert (u.a. Deutschland, Großbritannien, Niederlande, Österreich, USA). 1978 benannte sich die Somalon AG in Bio-Familia AG um. Das Unternehmen gehört bis heute zur Hipp-Firmengruppe.

1999 wurde der Hauptsitz der Hipp Gruppe nach Sachseln in die Schweiz verlegt. Der deutsche Sitz befindet sich weiterhin in Pfaffenhofen/Ilm. Hipp produziert in mehreren Werken (Deutschland, Kroatien, Österreich, Russland, Schweiz, Ukraine, Ungarn) Baby- und Kindernahrungsmittel, Windeln und Babypflege-Produkte (Feuchtücher, Pflegeöle, Kinderbad, Milk Lotion, Sonnenmilch, Kinder-Shampoo). Bio-Familia fertigt ausschließlich Müsli-Fertigmischungen. Verkauft werden die Hipp-Produkte hauptsächlich in Europa, Südafrika und einigen asiatischen Ländern (u.a. China, Philippinen, Vietnam). Das Unternehmen befindet sich im Besitz der Hipp-Familie.

Text: Toralf Czartowski