Markenlexikon

Fit

Ursprungsland: Deutschland

Die damalige Staatsfirma VEB Fettchemie aus Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) brachte dieses zunächst pulverförmige Geschirrspülmittel 1955 auf den Markt. 1968 kam die flüssige Variante in den Handel, die in einem Teil des Braunkohlewerkes in Hirschfelde bei Zittau produziert wurde, das die Herstellerfirma zuvor übernommen hatte. Als Vorlage für die erstmals 1967 verwendete markante Flasche diente der Rote Turm, das Wahrzeichen der Stadt Chemnitz und das älteste erhaltene Bauwerk der Stadt. Fit war in der ehemaligen DDR eine Art Universal-Haushaltsreiniger, mit dem man nicht nur Geschirr, sondern auch die Hände, das Auto, Fensterscheiben oder den Hausflur reinigen konnte. 1983 wurde der VEB Fettchemie in das Chemiekombinat Leuna eingegliedert.

1993 übernahm der ehemalige Procter & Gamble-Angestellte und Chemiker Dr. Wolfgang Groß die Herstellerfirma in Hirschfelde, die nun auch all die Produkte herstellt, für die früher eins gereicht hat: Geschirrspülmittel, Allesreiniger, Glasreiniger (Klarofit) und WC-Reinger.

Im Jahr 2000 erwarb die Fit GmbH (Hirschfelde) die Procter & Gamble-Waschmittelmarken Rei, Rei in der Tube und Sanso, 2009 den Unilever-Weichspüler Kuschelweich, 2010 die Unilever-Waschmittelmarke Sunil, 2015 die Haarpflegemarke Gard, die einst zu Colgate-Palmolive und dann zur Doetsch Grether AG aus Basel (Fenjal) gehört hatte, und 2016 schließlich die Körperpflegemarke Fenjal.

Text: Toralf Czartowski

Fit Logo