Markenlexikon

Ernte 23

Ursprungsland: Deutschland

In den 1920er Jahren entwickelte Philipp Fürchtegott Reemtsma (1893 – 1959), der für den Verkauf, die Werbung und die Finanzen bei der Hamburger Cigarettenfabrik Reemtsma zuständig war, gemeinsam mit dem Grafiker Hans Domizlaff (1892 – 1971) einige markante Markenzigaretten für das Unternehmen (u.a. Ernte 23, Gelbe Sorte, R6, Senoussi), die dann auch verstärkt mit Anzeigen und Plakaten beworben wurden. Zuvor war es bei Tabakherstellern üblich gewesen, hunderte verschiedene Marken zu produzieren, die jedoch bei den Verbrauchern schon aufgrund ihrer unüberschaubaren Menge kaum einen bleibenden Eindruck hinterließen. Für den Einkauf hatte man mit David Schnur (1882 – 1948) 1921 extra einen Experten für Orienttabake engagiert, der durch die wichtigsten Anbaugebiete reiste und dort den Tabak einkaufte.

1923 entdeckte Schnur in Saloniki eine hervorragende Ernte mazedonischen Tabaks, die er komplett erwarb. Als sie nach zwei Jahren zur Verarbeitung bereit war, kreierte Hans Domizlaff eine neue Zigarettenmarke mit dem schlichten Namen Ernte 23. Auch die Verpackung in der Farbkombination Orange-Grün war sehr nüchtern gehalten, im Gegensatz zu den damals üblichen verschnörkelten und verspielten Motiven der Zigarettenschachteln. Sie enthielt neben dem Markennamen nur noch einen Korb mit Tabakblättern und das 1919 von dem Grafiker Wilhelm Deffke entworfene Firmenlogo mit dem Bugsteven eines Wikingerschiffes.

Ernte 23 entwickelte sich neben der R6, die schon 1921 auf den Markt gekommen war, zur lange Zeit erfolgreichsten Zigarette von Reemtsma. Erst die südafrikanischen Zigarettenmarke Peter Stuyvesant, für die Reemtsma 1959 die Herstellungs- und Vermarktungsrechte für den deutschsprachigen Raum erwarb, verdrängte Ernte 23 allmählich vom Spitzenplatz. Das Hamburger Unternehmen, das seit 2002 zum britischen Tabakkonzern Imperial Brands (vormals Imperial Tobacco) gehört, blieb bis Anfang der 1960er Jahre Marktführer der Zigarettenbranche in Deutschland. Ernte 23 wird bis heute im Reemtsma-Werk Hannover-Langenhagen hergestellt.

Ernte 23 Logo

Aktuelle / ehemalige Hersteller

Reemtsma Logo
Reemtsma Logo

Aktuelle / ehemalige Mutterkonzerne

Imperial Brands Logo
Imperial Tobacco Logo