Markenlexikon

Alitalia

Ursprungsland: Italien

In Italien entstanden 1946 zwei staatlich Fluggesellschaften: die Linee Aeree Italiane (LAI), die hauptsächlich für den Inlands- und Europa-Flugverkehr zuständig war und die Aerolinee Italiane Internazionali (Alitalia) für die internationalen Strecken, vor allem auf den Transatlantikrouten. Der Name Alitalia setzt sich aus den Worten »ala« (ital. Flügel; pl. ali) und »Italia« zusammen. An beiden Gesellschaften besaß der Staatskonzern IRI (Instituto Recostruzione Industriale) die Mehrheit. Darüber hinaus war die US-Flugesellschaft TWA an der LAI beteiligt und British European Airways (BEA) an Alitalia.

LAI und Alitalia nahmen den kommerziellen Flugbetrieb 1947 auf. Da es wenig Sinn machte zwei nationale Fluggesellschaften zu betreiben, deren Strecken sich teilweise überlagerten, kam es 1957 schließlich zum Zusammenschluss von Alitalia und LAI. Dadurch stieg die neue Alitalia zu einer der führenden europäischen Fluggesellschaften auf. 1960 wurden erstmals mehr als eine Million Passagiere pro Jahr befördert. Zur gleichen Zeit begann bei Alitalia mit der Douglas DC-8 und der Sud Aviation Caravelle das Jetzeitalter.

Für den Charterflugverkehr war von 1960 bis 1976 die Tochtergesellschaft Società Aerea Mediterranea (SAM) zuständig. Die Alitalia-Tochter Aero Trasporti Italiani (ATI) bediente von 1964 bis 1994 mehrere Inlandsstrecken, vor allem in Süditalien. Von 1947 bis 2008 exisitierte die Frachtsparte Alitalia Cargo System.

Alitalia
Alitalia

Die Liberalisierung des internationalen Flugverkehrs in den 1990er Jahren führte bei Alitalia zu dauerhaft hohen Verlusten, was daran lag, dass sich Politiker weiterhin mehr als notwendig in die Geschäfte des Staatsunternehmens einmischten. Die Folge waren ein aufgeblähter und teurer Verwaltungsapparat, ineffiziente Unternehmensstrukturen sowie Fehler bei der Flottenpolitik, dem Streckennetz und dem Drehkreuzsystem.

1998 begann der italienische Staat mit der teilweisen Privatisierung der Alitalia. Eine weitere Privatisierungsrunde scheiterte 2007 jedoch. 2008 meldete Alitalia schließlich Insolvenz an, um eine Sanierung der Gesellschaft zu ermöglichen. Dafür wurde von mehreren Investoren die neue Betreibergesellschaft Compagnia Aerea Italiana (CAI) gegründet, die die rentablen Bereiche der Alitalia übernahm, außerdem die zweitgrößte italienische Fluggesellschaft Air One. Die neue Airline ging Anfang 2009 an den Start und firmierte als Alitalia – Compagnia Aerea Italiana. Größter Einzelaktionär war Air France-KLM mit 25 Prozent.

2014 beteiligte sich Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, mit 49 Prozent an Alitalia. 2017 kam es nach hohen Verlusten zu einer erneuten Insolvenz, nachdem die Gewerkschaft einen weiteren Rettungsplan abgelehnt hatte. Mit Hilfe staatlicher Gelder wurde der Flugbetrieb aufrecht erhalten. Da sich jedoch kein Käufer fand, wurde Alitalia 2020 schließlich wieder ein hundertprozentiges Staatsunternehmen. 2001 benannte sich die Gesellschaft in Italia Trasporto Aereo (ITA Airways) um. Der letzte Flug einer Alitalia-Maschine fand am 14. Oktober 2021 von Cagliari nach Rom statt. Die Marke Alitalia gehört weiterhin der ITA. ITA Airways ist wie auch schon Alitalia Mitglied der Luftfahrtallianz SkyTeam.

Text: Toralf Czartowski • Fotos: Public Domain